Beiträge von a5_micha

    Hi Christian und willkommen im A5 Forum,


    IMG_3537, IMG_4601 zeigt den Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker.
    Die anderen Bilder zeigen die beiden Heizschläuche.


    Den Unterdruckschlauch wirst du wahrscheinlich "relativ einfach" abziehen können. Im Betrieb ist auf dem Schlauch ein Unterdruck, der dafür sorgt, dass der Bremskraftverstärker besser funktioniert. Dein Pedal lässt sich leichter treten.
    Die beiden Heizschläuche wirst du eventuell abdrücken können, aber ich bin mir da nicht sicher, wie viel Wasser dann noch aus den Öffnungen in der Spritzwand heraus kommt.


    VG
    Michael

    Hallo,
    naja was heißt i.O.? Es gibt ja keine Vorschrift die besagt, dass dein Wagen mit den Reifen 7,0 Liter verbrauchen darf. ;) Jede Reifenmischung ist anders, das Profil ist anders, die Breite variiert unter Umständen leicht, auch wenn beide 255er sind. Das Gewicht der Reifen ggf. ist unterschiedlich. Das sind alles Faktoren die in den Verbrauch reinspielen. Habe damals bei meinem alten Wagen auch starke Schwankungen gehabt, das ist aber normal und kannst du nicht verhindern. Jeder Reifen hat ja auch in den Reifentests ein Klassifizierung für den Verbrauch erhalten, da am besten vorher mal einen Blick drauf werfen, bzw. beim Kauf selbst ist ein Aufkleber drauf mit dem "Energie-Label" :)


    VG
    Micha

    Willkommen im Forum :)


    Viel Erfolg bei der Reparatur erstmal. Hast du vor das mit Neuteilen zu richten oder mit gebrauchten Teilen? Ich kann dir bei der Front sicher ein-zwei Tipps geben. Eventuell möchtest du auch direkt auf S-Line Front umbauen, würde sich anbieten da alle Teile der aktuellen Front hinüber sind.


    Viele Grüße

    Ich bin jetzt mal so faul und kopiere einfach alles hier aus der Bestellung rein (Teileliste ist auch oben in #4 & #6):


    8T0-807-647-A -01C
    64,97 € *


    8T0-898-821
    23,38 € *


    8T0-807-681-K -01C
    48,67 € *


    8T0-807-682-K -01C
    48,67 € *


    8T0-853-887-K
    11,01 € *


    8T0-853-888-K
    11,01 € *


    Original Audi A4 A5 S-Line Nebelscheinwerfer rechts Halogen Scheinwerfer
    67,50 € *


    Original Audi A4 A5 S-Line Nebelscheinwerfer links Halogen Scheinwerfer
    67,50 € *


    Audi A5 Sportback S-Line Schweller Original Exterieur Seitenschweller links / rechts
    173,90


    Auspuffblende Doppel Audi A4 A5 A6 Original Tuning Zubehör Blende Endrohr Chrom
    69,90 € *


    Hinzu kommen:


    Frontschürze 80€
    Heckschürze inkl. intaktem Diffusor waren glaube ich 250€
    Lackierarbeiten ca 250-300€ pro Stoßstange und 200€ für beide Schweller


    Bestellt habe ich bei AHW Shop (https://shop.ahw-shop.de), kann ich wärmstens empfehlen.


    VG Micha

    Ja ich muss auch sagen, damals als ich ihn ohne S-Line ausgesucht habe, ist mir das gar nicht aufgefallen. Dann, mit der Zeit musste ich es ständig drauf achten :)


    Genau die Stoßstangen vorne und hinten habe ich über ebay Kleinanzeigen gefunden und beide im 100 KM Umkreis abgeholt. Die ganzen Kleinteile habe ich dann bei Audi bestellt, das war mit den Aufwand nicht wert. Am schwierigsten war das Heck zu finden, da Links-Rechts Anlage und der Diffusor inkl. Wabengitter selten bis gar nicht im guten Zustand zu finden waren. Kleinere Dellen und Macken gleicht der Lackierer wunderbar aus, daher muss dich Stange nicht perfekt sein. :)


    VG

    Guten Morgen Kevin,


    das ist ein bekanntes Problem bei den älteren TFSI´s des Vor-Facelift Modells.


    Dazu gab es damals zwei Maßnahmen, die auf Kulanz durchgeführt wurden. Es wurden Kolben, Pleuel, und Kolbenringe getauscht. Was man so liest, konnte bei den meisten Farzeugen das Öl-Problem damit behoben werden, die Leute hatten dann aber meist schon eine ziemliche Odysee hinter sich...


    Da ich keine Ahnung habe, wie Audi damit aktuell noch verfährt würde ich beim Händler nachfragen, der Wagen ist jetzt immerhin auch schon 10 Jahre alt. Ich nehme mal an, du hast den Wagen vor kurzem gekauft? Wie viel Kilometer hat er schon drauf?


    Viele Grüße


    PS: Wenn du mal Google bemühst findest du viele Forenbeiträge dazu.
    Hier mal zwei:
    https://www.motor-talk.de/foru…elverbrauch-t5227268.html
    https://www.motor-talk.de/foru…si-t2735052.html?page=143

    Kein Problem, ich helfe gerne wo ich kann :thumbup:


    Das mit den Teilen ist so eine Sache... Gerade bei der Front benötigt man ja viele zusätzliche, da habe ich mir nur eine gebrauchte Front gesucht, die nicht allzu viele Defekte hatte (das gröbste gleicht ja der Lakierer aus). Den Rest für die Front habe ich mir einfach online beim Audi Händler bestellt, das wäre mir sonst zu langwierig geworden :) (https://shop.ahw-shop.de/audi-teile).


    Seitenschweller ebenfalls, da habe ich lange gesucht, aber was manche Leute für gebrauchte Teile aufgerufen haben.... Da habe ich sie neu bestellt.


    Das Heck war relativ einfach, man muss nur eine Schürze finden die nicht zu demoliert ist und irgendwo in der Nähe ist, da es mit dem Versand meist schwierig ist :)


    Alles in allem macht es aber Spaß wenn man sich alles Stück für Stück zusammen sucht und dann montieren kann :D


    Wenn du nochwas brauchst gib einfach Bescheid :)

    Hallo Vusal,


    ich habe die PDF nochmal hochgeladen und auch die für den Umbau der Heckschürze erstellt:


    LINK: S-Line Umbau Front


    LINK: S-Line Umbau Heck


    Zum Anbau der Seitenschweller gibt es nicht viel zu sagen. Die Schweller werden grundiert und mit bereits aufgebrachtem Montageband geliefert. Vorher die Schweller anhalten und mit etwas Klebeband die Position zwischen Vorne zu Hinten ausloten. Ich habe leider keine genauen Zentimeter-Angaben wie die Schweller zu montieren sind. Lediglich, was die Position auf der Vertikalen betrifft kann ich ein Bild anhängen, welches die genaue Position verdeutlicht (siehe Anhang):


    Montageposition_Seitenschweller.jpg


    Die kurze Seite zeigt also nach Oben und die abgerundete zeigt vom Fahrzeug weg. Ich würde zusätzlich noch Karosseriekleber zum fixieren verwenden. Während der Aushärtung den Wagen nicht bewegen und mit Klebeband fixieren.


    Optional gibt es auch Halteclips (siehe Beitrag oben). Diese werden bei einer Nachrüstung bei AUDI allerdings auch nur aufgeklebt, man kann also darauf verzichten. Soweit ich weiß werden lediglich beim S-Line Exterior, welches bereits ab Werk bestellt wurde, die Klipse auf vorher aufgebrachte Nieten geschoben und darauf dann der Schweller.



    Ansonsten sind die Teilenummern oben ja schon angegeben, es gibt natürlich noch Abweichungen bei PDC, Links/Rechts Auspuffanlage, Links Anlage, Ausschnitt für Anhängerkupplung.


    Ansonsten wäre mein Tipp, sich vor der Montage zu überlegen, ob man den Heckdiffusor eventuell in einer anderen Farbe lackiert, welche besser zum Wagen passt. Im Standard wird sie Anthrazit-Matt ausgeliefert.


    Viele Grüße
    Micha

    Sehr schön, war bestimmt die richtige Wahl :thumbup:


    Wenn noch eine aktive Garantie drauf ist, ist das auch schon mal ganz gut, wäre sonst ärgerlich falls etwas sein sollte.


    Ich denke schon dass das Navi brauchbar ist :) Ich habe mich damals entschieden, dass ich auch darauf verzeichten kann. Ich habe das Radio Concert mit AMI und mit der Bang&Olufsen Anlange. Da Musikstreaming über BT sowieso nur über Codierung oder einen separaten Dongle möglich ist, war mir das dann egal und sofern kein CarPlay im Auto ist, nehme ich lieber mein Smartphone mit aktuellem Google Kartenmaterial.


    Mein Wagen hatte damals nur 14.000 KM auf der Uhr und noch eine aktive Audi Plus Garantie für 2 Jahre, das war mir am wichtigsten. Ansonsten sind dort drin die Leder/Alcantara S-Line Sitze und abgeflachtes Lenkrad, Standheitzung, Sitzheizung, B&O, AMI, 3-Zonen Klima, Gepäckraumpaket, schwarzer Dachhimmel, 19 Zoll Segment Felgen, S-Line Fahrwerk, und paar kleinere Zusatzpakete.


    Nachgerüstet habe ich das S-Line Exterior Paket (Front, Schweller, Heck), Tempomat, Bluetooth (siehe den anderen Thread), K&N Cold Air Intake und ein paar Codierungen (Laptimer, Öltemperatur, Fußraumbeleuchtung während der Fahrt, Batteriezustand).


    Also gibt noch viele Sachen die man sich bestellen oder nachträglich einbauen lassen kann :)


    Allzeit gute Fahrt :)