Beiträge von DerNeue

    Hallo


    Auf der o. a. Seite kannst du dir doch das Gutachten für die Felgen per Download herunterladen. Sollten die Felgen auf deinen A5 passen, wirst du das anhand des Gutachtens sehen !


    Ansonsten herunterladen und vor dem Kauf der Felgen mit dem Gutachten mal zur Dekra/TÜV oder anderen Prüforganisation fahren und freundlich nachfragen, ob eine Eintragung notwendig ist und ob dieser etwas entgegen steht.


    Des Weiteren musst du schon nachschauen, welche Breite deine original Audi Felge hat. 8J, 8,5J oder 9J. Nur auf die ET zu schauen, reicht nicht aus.



    Mit Gruß
    DerNeue


    P. S.


    Sollte eine Eintragung der Felgen in die Fahrzeugpapiere erforderlich sein und du hast dieses nicht gemacht, könnte dir bei einer Kontrolle durch die Rennleitung folgendes bevorstehen:


    Sicherstellung des PKW
    Fertigung eines Gutachtens durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen
    Anzeige wegen Erlöschen Betriebserlaubnis, damit Bußgeld und Punkte


    Alles zusammen zwischen 500 und 800.- Euro !

    Hallo


    Ich habe mir vorgestern das Seitenteil inkl. Netz für meinen Sportback in Höhe von 45.- Euro gegönnt. Der Umbau dauerte ca. 6 Minuten, obwohl ich einen 12 Volt Anschluß in dem Seitenteil habe. Macht sich prima. Sieht aus wie original (ist ja auch original) und ist sehr nützlich. Ich verstehe nicht, warum Audi dieses nicht serienmäßig anbietet. Was soll man denn sonst mit dieser Ausbuchtung im Kofferraum ???


    Mit Gruß
    Der Neue

    Hallo zusammen


    Ich habe Mitte Juni ein Schreiben von Audi erhalten, dass ich doch bitte umgehend einen autorisierten Fachhändler aufsuchen soll, damit mein Fahrzeug umprogrammiert werden kann.


    Dieses habe ich allerdings aus Zeitmangel noch nicht getan.


    Aber vielleicht hat jemand von euch sein Fahrzeug umprogrammieren lassen, bzw. kennt jemanden, der sein Fahrzeug hat umprogrammieren lassen und kann berichten, wie sich das Fahrzeug anschließend fährt. Ist ein Leistungsverlust eingetreten, wie ist die Gasannahme, steigt der Spritverbrauch, etc.


    Würde mich sehr über Erfahrungswerte freuen.


    Vielen Dank im voraus.


    Der Neue

    Hallo


    Mach es doch so wie ich. Ich bin zum Sachverständigen gefahren, hab mein Anliegen vorgetragen und darum gebeten, meinen A5 zu verschränken.
    Hat der Sachverständige gerne gemacht und gleich nachgemessen, wie breit die Spurplatten sein dürfen.


    Hat mich nichts gekostet !!!


    So hatte ich mit dem anschließenden Eintragen keinerlei Probleme.


    Mit Gruß
    DerNeue

    Hallo


    Habe bei meinem A5 am Freitag Spurverbreiterungen (20mm pro Rad) von der Firma H & R verbaut. Die Spurverbreiterungen wurden mit den mitgelieferten Bolzen angeschraubt. Das ganze habe ich mit einem Drehmomentschlüssel angezogen. Genau so wie später die Bolzen für die Felgen.


    Am Samstag habe ich ein mehrwürdiges "Klackern" an der Vorderachse gehört.


    Also das ganze wieder runter. Dabei habe ich festgestellt, dass sich mehrere der Bolzen, mit denen die Spurverbreiterung festgeschraubt ist, gelockert hatten. Ein paar dermaßen, dass ich die Bolzen per Hand herausdrehen konnte.


    Hätte auch ganz schön in`s Auge gehen können.


    Nach dem erneuten Festziehen werden die Bolzen hoffentlich länger halten, als nur zwei Tage oder ca. 150 Km.


    Ergo: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ...


    Mit Gruß
    DerNeue

    Hallo


    Nachdem die Federn eingebaut wurden, sollte die Spur auf jeden Fall neu eingestellt/überprüft werden.


    Ich selbst habe Federn von dem Hersteller KAW genommen, da hierdurch das Auto "Keilförmig" tiefer gelegt wurde. Bin sehr zufrieden damit.


    Welche Spurplatten du verwenden kannst hängt von deinen Felgen (Einpresstiefe) ab. Da du eine Anbauabnahme von einem Sachverständigen für den Einbau der Federn brauchst, kannst du ihn ja mal bitten, dass Auto bei der Gelegenheit zu verschränken und nachzumessen, welche Spurplatten möglich sind. Allerdings setzt sich das Auto noch ein wenig, so dass sich das Ergebnis nach vier bis fünf Wochen ändern kann und du evtl. breitere Spurplatten verbauen könntest. Also lieber noch etwas warten :)


    Mit Gruß
    DerNeue

    Hallo


    Es ist zwar noch eine Weile hin, allerdings möchte ich jetzt schon einmal nach geeigneten Winterreifen für meinen A5 Ausschau halten. Bevorzugt werden gebrachte, wovon im Nezt ja einige Angeboten werden.


    Ich möchte gerne 18 Zoll Felgen fahren.


    Könnt ihr mir sagen, welche Reifenbreite standard ist und welche ET bei den Felgen erforderlich/max. möglich ist ?


    Ich fahre einen 2.0TDI quattro mit 130KW/177PS, Ez. 12/2013.



    Vielen Dank im voraus.
    DerNeue

    Hallo


    Zu meinem Erstaunen ist er durch die KAW Federn "weicher" geworden. Das original S-Line Fahrwerk war straffer/härter.


    Wenn ich ehrlich bin, gefällt es mir nun besser (bin halt auch nicht mehr der jüngste).


    Sportliche Kurvenfahrten sind nach wie vor möglich. Die Straßenlage ist sehr gut.


    Ist aber auch alles persönliche Empfindungssache. Der eine so, der andere so.


    @Karsten: sehr schick, dein Auto. Tiefer muss er nicht (da ist das wieder mit der persönlichen Meinung).


    Mit Gruß
    Matthias