Beiträge von McJack

    Hey Jungs,
    Vielen Dank euch für eure Antworten. So wie ihr das geschrieben habt, scheint es bei dem 2.0TFSI und dem 3.0TDI eher weniger Probleme zu geben und das ganze eher eine Entscheidung mrines Geldbeutels und der Wunsch nach Fahrspass zu sein, oder?. Obs der 3.0er werden muss weiss ich noch nicht, da ja das richtig spassige auto der s2 werden soll. Da wird dann hoffentlich auch kein 3.0tdi mithalten, wenn der fertig ist ;) Ich muss den 2.0tfsi jetzt echt mal probe fahren. Hab da so einem im Blick mit schicker Ausstattung.
    Wenn einer von euch ne 2010er Honda Hornet oder n 5zylinder 80er Cabrio braucht, meldet euch bei mir, ok ;)
    Wie gesagt, vielen dank für eure Antworten!

    Ok. Das ist doch schon mal ne info.Dachte so an 25k.
    Dann wirds wohl doch 3.0 tdi oder der grosse 2.0 tfsi.
    Die Entscheidung coupe oder sportback werde ich denke ich mal von der probefahrt abhängig machen.
    Macht der tfsi mit Schalter spass?
    Hätte gerne ein Auto das mann mal ein bisschen in die kurve werfen kann. Den 211psler gibtscja auch mit quattro. Könnte mir den als Kandidaten eigentlich gut vorstellej. Was meint ihr?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    Vielen Dank für die Info! Ich habe jetzt die Antwort von meinem Versicherungsvertreter.
    2,7 TDI = 2,0TDI + 80 €
    3,0 TDI = 2,0TDI + 250€


    Also doch etwas Unterschied.
    Jetzt werde ich mir mal ne Excel-Tabelle schreiben und die ganzen Kosten für die Benziner und Diesel gegenüberstellen.
    Preislich gibts halt leider in meiner Klasse nicht so viele 3,0TDIs :/


    An dem 2,7er und 3,0er TDI reizt mich halt der V6.
    Bei meinem aktuellen 4B 1,8T hab ich zwar auch etwas mehr als 150PS aber der Hubraum und der 4Zylinder gefällt mir einfach nicht.
    Ich bin von meinen vorherigen 5Zylindern einfach etwas verwöhnt glaube ich ;)


    Deshalb scheue ich mich etwas den 2,0TFSI oder 2,0TDI näher in Betracht zu ziehen.
    Kann man sagen, dass die Laufeigenschaften/Drehmomentverläufe der neuen 2,0TFSI 4Zylinder stark von den früheren (BJ2001) 4Zylindern abweichen und sich stark verbessert haben?


    Ich denke mal, dass ein 6Zylinder weiterhin mehr spaß macht, oder was meint ihr?


    Viele Grüße,
    Kilian

    Hey super! vielen Dsnk für eure schnelllen, detaillierten Antworten.
    War heute mal bei dem Händler meines Vertrauens und habe mal mein Interesse bekundigt. Er wird sich bei mir melden, wenn er was hat. Natürlich schaue ich selbst auch fleisig weiter. Als ich meine ungefähre Jahresleistung von 20tkm erwahnte, meinte er dass wir dabei wohl weit weg vom Benziner sind. Er hat sich mal den 2.7er und den 3.0er TDI als potentiell interessant aufgeschrieben. Wenn es von euch zu diesen Motoren weitere Erfahrungsberichte gibt, würde ich mich sehr freuen. Der 3.0er scheint ja wohl auch ausstattungstechnisch sehr interesssant zu sein. Bsp Servotronic ( Hab ich in meinem S2 und liebe es!) oder drive select. Da gibt's schon sehr schicke Sachen :)


    Als nächstes werde ich mal zwei drei motore versicherungstechnisch durchrechnen lassen und gucken wo ich da rauskomm.


    Weil McFly angemerkt hat, dass ich so viele Fragen stelle. Das kommt, weil ich vor zwei jahren den Fehler gemacht habe und mir ohne mich detailliert im Vorfeld zu informieren einen 170ps Diesel Audi a4 B7 Avant gekauft habe, mit dem Ergebnis dass ich den ganze 3 Wochen gefahren bin und ihn dann mit defekten pumpe-Düse element wieder vom Händler habe abholen lassen und mir ein 80er 5zylinder Cabrio gekauft! Ich bin deshalb, was neue Autos angeht etwas Vorsichtig geworden.


    Viele Grüße,
    McJack

    Hallo zusammen,


    Da ich zur Zeit am umplanen von meinem Fuhrpark bin, möchte ich mich hier ein bisschen über den A5 informieren.


    Könnt ihr mir sagen welche Motore (> 150PS) am Zuverlässigsten sind und auf was ich beim Kauf besonders aufpassen muss?
    Meine Kilometerleistung pro Jahr liegt bei ca. 20.000 Km. Eher mehr.


    Ausstattungsmässig habe ich an Folgende mindestausstattung gedacht.
    Sportfahrwerk und -sitze, Bi-Xenon, Sportsitze, Multifunktionslenkrad, Tempomat und Freisprecheinrichtung.


    Km sollte er denke ich unter 100.000km haben.
    Welche Faceliftstufen gibt es? Welche Baujahre sind interessant?
    Welche Chippotentiale hat welcher motor?
    Coupe oder Sportback?


    Wie schaut es beim A5 mit Rost aus? Habe gehört da gibts ein bisschen Probleme.
    Wie ist das S-line Fahrwerk?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!


    Viele Grusse,
    McJack