Beiträge von Dave A5

    Habe heute das erste Mal einen A5 Coupe auf der Straße gesehen. Ich muss sagen, er hat mich echt beeindruckt und ich könnte glatt schon wieder schwach werden.
    An der Karosserie ist doch einiges passiert. Mir gefällt besonders die Seitenlinie mit dem durchgehenden Falz und die Motorhaube macht auch Eindruck!


    Wenn die geilen Blinker vorn und hinten blinken, kommt bei mir einfach Freude auf. Innen ist alles fast identisch mit dem A4, den ich schon selbst gefahren bin, nur der doofe Fernseher da auf dem Armaturenbrett passt einfach nicht.


    Ein schönes Video des Sportback habe ich hier gefunden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    naja, die Bremsen werden beim TÜV nur mit richtige Bremskraft oder nicht beurteilt !
    Gratuliere dir zu der Neuanschaffung, ich war auch (selbst mit 55 Jahren) sowas von ^^ dieses Auto endlich zu haben und dann nach ca. 10.000 km gefahrenen Kilometern Fahren merkte ich , die Bremsen sind nicht ok, denn ich hatte ständiges rubbeln beim starken Abbremsen !!!! :(
    Die Bremswerte hat das Auto noch erreicht, aber es ist nervig, ständig komische Geräusche beim Bremsen zu hören.


    Danach habe ich mich mal mit Bremsen von Autos beschäftigt und habe gesehen, dass die Scheiben schon ca. 2 mm dünner waren (sieht man am äußeren Rand der Scheibe) und die Beläge, die an die Scheibe drücken waren noch so lala 50%.

    sorry, ich bin doof, natürlich muss es als erster Punkt der Inspektion Motoröl statt Getriebeöl heißen bei meinem Beitrag oben, habe ich gerade korrigiert !


    Übrigens habe ich seit dem Softwareupdate das Gefühl, dass der Regensensor viel träger reagiert. Selbst in der maximalen Empfindlichkeits- Einstellung am Scheibenwischer- Hebel oben reagiert der Wischer sehr träge und verspätet. Dies war vorher nicht so !


    Das mit der Anzeige im MMI war bei mir auch ähnlich, ich habe dann das Mittel zwischen zwischen den Anzeigen gewählt und bin dann bei ca. 57.000 km zu AUDI gefahren.


    Ich hatte mir 2 Angebote von verschiedenen AUDI Händlern für die 60.000 km Inspektion einholt, die lagen nur ca. 75 € auseinander ==> also macht AUDI diese Preise !!!

    Und die Bremesen angucken, wenn diese die ersten sind nach 87.000 km, dann sind die sicherlich runter. ==> ca. 1.000 € bei Audi, für meinen 3.0 TDI quattro sogar 1.200 €.
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Allwetterreifen (Goodyear 225/50 R17 98V Vector 4Seasons XL AO) gemacht, ok mit dem quattro fahren die sich immer gleichmäßig ab und Winter ist hier im Raum Aachen eher selten !

    Ich würde mal sagen, du kannst das Auto inserieren, aber ich würde ehrlich alle Mängel angeben, das schafft Vertrauen.
    Bei mobile.de oder autoscout24.de wirst du nicht über 10.000 € dafür bekommen ! (vielleicht mit einem Preis von 10.325 € einsteigen ==> krumme Preise sind gut, die wecken immer Interesse ).
    Oder du versuchst, wenn du ein anderes Auto kaufen willst, das Ding in Zahlung zu geben, da wirst du allerdings noch ca. 1.500 € weniger bekommen.

    Bei mir wird der Chinesen- Projektor in der Fahrertür (am meisten unter Stress) schon blass im Kontrast, ich würde die Dinger nicht wieder kaufen. Mit den teuren Originalen von AUDI (bester Preis in EBAY 85 € für 2 Stück) hab ich leider keine Erfahrung.

    Die 5- Jahresgarantie habe ich auch (noch 2 Jahre verbleiben), Bremsen sind sowieso von der Gewährleistung ausgeschlossen, deshalb habe ich die Bremsen in meiner örtlichen freien Werkstatt machen lassen.
    Nach sehr langer Suche im Netz (die Händler tun sich sehr schwer, dass Dokument raus zu rücken) habe ich bei einem AUDI Händler die Garantiebedingungen 5 Jahre PLUS im Anhang gefunden.
    Die Inspektion bei 60.000 km wurde bei AUDI gemacht, denn dies ist Bedingung, dass die Garantie nicht erlischt (war Scheiß- Teuer) !!

    Also ich habe mal 5.000 km die Felgen nicht vom Bremsstaub befreit (neue ATE Ceramic Beläge und Scheiben sind jetzt ca. 10.000 km drauf). Hatte nie Regen während der Fahrt, Resultat:
    Bremsstaub ja, lässt sich aber super leicht mit dem Finger abwischen. Hier mal 2 Fotos vom Vorder- und Hinterrad nach 5.000 km (habe schon öfters von 200 km/h mal voll verzögert in diesem Zeitraum. Klötze und Scheiben nach Gesamtlaufzeit 10.000 noch wie neu :)


    Vorderrad nach 5 Tkm.jpgHinterrad nach 5 TKM.jpg

    Das Problem hatte ich auch, guckst du hier:


    Bremsen machen Geräusche wie „rubbeln“


    Habe jetzt neue Bremsscheiben und Beläge vorn und hinten, Preisangebote, die ich eingeholt habe, siehst du hier


    Preis für Bremsen komplett Audi A5 ?


    Schließlich nach Verhandlung mit meiner örtlichen freien Werkstatt bezahlt komplett für alle 4 Räder neue ATE Scheiben und Bremsen: 730,95 €


    Bisher bin ich richtig zufrieden (nach ca. 10 Tkm) mit den ATE Scheiben und Belägen ! Aber wenn du bei AUDI neue Bremsen kaufst, wird es teuer !