Dumpfes Poltern im Fahrwerk und die lange Suche nach der Ursache

  • Hallo.


    Bis auf ein dumpfes poltern beim einseitigen Überfahren von Bodenwellen bin ich mit dem A5 wirklich zufrieden.


    Aber immer wenn man rechts durch tiefere Gullideckel gefahren ist gab es ein dumpfes "klongg" aus dem rechten Vorderwagen.


    Wir haben dann zuerst das Traggelenk getauscht... danach war es paar KM gut. Danach das Radlager. Selbes Spiel. Paar km gut, dann wieder da.


    Alle Gelenke mehrfach abgedrückt, alles fest. Bis dann beim Lenken ein leises Knarren dazu kam. Dann kam mir eine Idee. Auto aufgebockt, Rad hängen gelassen und nach 5min runter und Probefahrt.


    Geräusch für paar KM weg. Gestern dann einen Satz neue Stoßdämpfer rundum eingebaut... der Beifahrerdämpfer war die Ursache. Kein Spiel fühlbar aber das Gaspolster war weg. Wenn man ihn reingedrückt hat kam er nicht mehr hoch. Bei allen anderen war das nicht der Fall.


    Erklären kann ich's mir so, dass durch das auf Zug hängen lassen sich irgend etwas im Dämpfer verändert was dann für kurze Zeit das Geräusch kompensiert.


    Und da doch einige B8-Fahrer ähnliches berichten ist das vielleicht eine kleine Hilfe.


    Verbaut habe ich jetzt Bilstein B4 mit den Serienfedern. Fahrverhalten ist um Klassen agiler. Mit einem guten Federnspanner, Hebebühne und Schlagschrauber ging es besser als gedacht. Bei meinem quattro gingen die vorderen Federbeine ohne Ausbau der Antriebswellen heraus, wenn man die unteren Querlenker motorseirig aushängt.


    Grüße
    Georg

  • Also mit Bilstein B4 kanns nicht agiler sein da der Bilstein B4 das gleiche ist wie Serie. Ist ein Serienersatzdämpfer, da kann nichts agiler sein. Agiler und besser wird es mit den Bilstein B8 gelb oder besser noch mit den Bilstein B8 grün, den Komfort Sportdämpfern von Bilstein. Diese B8 sind auch hochwertigere Monotube Stoßdämpfer und nicht mit den günstigen Serienersatz-Zweirohr Stoßdämpfer zu vergleichen


    Auch ist mir bei deinem Klong Problem aufgefallen das du nichts von einem Wechsel der Stützlager schreibst. Falls du diese nicht erneuert hast könnte dies das Problem sein.

  • Stützlager sind alt geblieben. Seit den Dämpfertausch ist das Geräusch weg. Und freilich ist er agiler wenn man einen 140tkm gelaufenen Dämpfersatz, von denen die vorderen gar nichts mehr geleistet haben gegen neue tauscht. Sicher nicht agiler als beim Neuwagen aber das hab ich ja auch nicht gesagt.


    Der betroffene Dämpfer hat von alleine im Gegensatz zum linken nicht mehr ausgefedert beim rein drücken und hat merkliche Kratzgeräusche beim Drücken gemacht.


    B8 hatte ich im BMW. Waren mir zu hart. Ich nutze das Auto ja eher als Reise- und Langstreckengleiter.