3,2 FSI Motor geht während der Fahrt aus

  • Hallo liebes A5 Forum.Habe folgendes Problem: Der Motor meines A5 (3,2 FSI 82000km,letzter KD Mai 2016) stirbt beim Wegfahren leichter ab als sonst, vor allem wenn besser eingeschlagen ist und springt dann auch bei mehrmaligen Anlassversuchen erst wieder nach ein paar Minuten an.Heute ist mir der Motor sogar während voller Fahrt bei bestimmt 80km/h abgesoffen.Natürlich gleich Bremskraftverlust und die Servotronic ist sehr schwergängig gewesen.Konnte ihn zum Glück gleich in einen Feldweg reinfahren,dass er weg von der Strasse war. Danach ist der Motor ohne Probleme angesprungen und ich konnte die restlichen 10km heimfahren.Habe erst am Freitag einen Termin beim Freundlichen. :whistling: Hatte jemand von euch schon das gleiche Problem bzw.könnte sich jemand vorstellen woran es liegen könnte?Danke im Voraus.Lg Kate

  • Hey Kate,


    lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Klingt nach einer defekten oder verschmutzten Saugrohrklappe. In letzter Konsequenz kann jenachdem wie die Ein/Auslass-Ventile aussehen auch eine Bedi-Reinigung notwending sein um dem ganzen Spuk ein Ende zu bereiten.


    Liebe Grüße