Lebensdauer 3.0 Tdi

  • Hallo Forum,


    dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet.


    Ich habe folgendes "Problem":


    Ich fahre ein 2009er 3.0 TDI Coupe seit ca 4 Jahren. Km-Stand ist nun bei etwas über 145xxx tkm. Da ich letztes Jahr die Bremsen und Querlenker, dieses Jahr Bremsschläuche vorne, Radlager vorne links und rechts bereits erneuert habe und nun noch ab und ann ein Fehler vom Abgasrückführsystem auftaucht, ist nun die Frage ob ich jetzt an einem Punkt der Laufleistung bin wo so nach und nach alles kaputt geht? :D Service hat das Auto soweit regelmäßig bekommen. Ich habe vorher meine Autos immer nur 2 Jahre gefahren und daher eigentlich nie Reparaturen. Ist das einfach normaler Verschleiss und man kann das Auto noch 50 oder 100tkm fahren in der Regel oder habt ihr Erfahrung (persönlich, beruflich, durch Bekannte) die vielleicht darauf hinweisen, dass ab 145-150tkm Zeit ist den wagen durch einen anderen zu ersetzen?


    Vielen Dank im Voraus.

  • hallo habe meinen alten jetz über 220t km und musste am motor nurnoch mal die drosselklappe erneuern weil sie ausgeschlagen war den fehler mit der abgasrückführung habe ich auch.
    Aber sonst überhaupt keine probleme mit dem motor

  • Hi,


    es geht mir generell auch um das Fahrzeug an sich. Nicht nur um die Maschine (war etwas undeutlich formuliert). Gucke mich immer mal um aber von der Optik und dem Verbauch find ich das Auto schon toll und kann mich schwer für was anderes begeistern. Geht nur darum zu gucken ob eventuell andere A5 Fahrer auch ab der Laufleistung erstmal überdurchschnittlich viele Reparaturen hatten.


    220tkm wären ja noch mal ca. 4 Nutzungszeit für mich. Das klingt natürlich ganz gut.

  • ok also verschleiß sachen sind klar was bei mir außerhalb vom normalen verschleiß war
    -Ein querlenker der erste bei 180k die hast du aber ja schon
    -Halt die drosselklappe mit den neuen soll das aber nicht mehr passieren
    -Und dann noch beifahrerseite fensterheber war kaputt
    -1 xenon brenner
    Sonst aber keine probleme mit rost oder sonstigem

  • Hallo...


    Ich habe meinen A4 3.0 TDI bis 260tkm gefahren und dann wurde er mir kaputt gefahren! Radlager / Drosselklappen sonst war nie was dran ! Ich wäre ihn bis zum Ende gefahren und das kann ohne Problem Richtung 400-500 tkm. Gehen! Mein alter B5 1,9 TDI hatte schon 380 tkm drauf und lief immer noch !