Neue Bremsen aber welche ?

  • Zum Thema Luftleitbleche.
    Der Pheaton hat ab Werk Luftleitbleche, welche die Luft direkt an die Bremsen führen.
    Die rüsten sich viele nach, das Bild hab ich aus dem ttfaq Forum geklaut.


    http://www.ttfaq.de/forum/show…?14019-Bremsenbel%FCftung


    Im Link steht mehr dazu. Soll wohl eine wesentliche Besserung bringen!!


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p1010113mha.jpg]



    Habe gerade Bremsen bei meinem S5 neu gemacht. Habe mich für ATE entschieden. Ceramik Belege und beschichtetet Scheiben. Bin damit sehr zu frieden.
    Lg an alle


    An der VA?


    Laut ATE gibt es für den S5 keine Ceramik Beläge für die VA, die vom 3.0TDI sollen aber auch passen.




    Ja, beim A5 passen die leider nicht P&P, aber mit etwas Bearbeitung sollte das schon gehen :)

    Codierungen im Bereich 257XX möglich. (80km nordwestlich von HH.)
    Einfach per PN melden, Codierungen für Forumsmitglieder sind kostenlos!

  • Habe die Teile über einen Kumpel bestellt.Sind aber definitiv Ceramik von ATE.


    Magst vorm Einbau evtl. mal nach der Teilenummer der Beläge schauen? Interessiert mich welche er dort bestellt hat.


    Gruß

    Codierungen im Bereich 257XX möglich. (80km nordwestlich von HH.)
    Einfach per PN melden, Codierungen für Forumsmitglieder sind kostenlos!

  • Das Bild ist aber nicht vom A5...


    Hat jemand eins gefunden wo die Leitbleche am A5 montiert sind?


    Ich werde in ein paar Wochen dann auch hinten auf die S5 Bremse gehen...


    Ich hab übrigens auf anraten von EBC Deutschland die EBC yellowstuff Beläge mit der Premium Disc verwendet.


    Die meinten das sei der bessere Belag gegenüber den Redstuff Belägen. Auch wenn das in der Tabelle oben anders angegeben ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Scarface ()

  • Sogar die Beläge für die 1KE und 1KW Bremse an der Hinterachse sind die gleichen.


    Also bei Umbau von 300x12 auf 330x22.
    Hab bei EBC Deutschland angerufen und die haben für beide Scheibe den selben Belag...

  • So...
    Also S5 Bremse ist rundum verbaut. Vorne 1LJ mit 345x30 und hinten 1KE mit 330x22.


    Fühlt sich von der Bremse schon mal ganz anders an. Hab irgendwie das Gefühl, dass er hinten nun stärker zupackt.
    Also keine Probleme in Kurven mit Arsch weggehen oder so.
    Aber ich finde die Bremsleistung insgesamt besser, seit hinten auch getauscht wurde.


    Bin jetzt 4 Wochen vorne S5, hinten normal gefahren, da war ich etwas enttäucht.
    Jetzt, da beides umgebaut ist, fühlt es sich besser an.
    Zusätzlich sind vorne die Luftleitbleche des Phaeton drin.
    Als kleiner Hinweis vielleicht noch: Die 17" Ausführung ist für die S5 Bremse ausreichend.


    Beläge rundum EBC yellowstuff.
    Scheiben rundum EBC Premium Disc.


    Ich wollte für die Eintragung erstmal keine extravagante Scheibe drauf machen.
    Werde das nächste Mal aber Sicher auf eine geschlitzte und / oder gelochte Scheibe gehen.
    Evtl die EBC Turbo Groove. Bin mir aber noch nicht sicher.


    Da ich mich noch in der "Einbremsphase" der Scheiben und Beläge befinde hab ich mich erstmal zurück gehalten.
    Ich denke aber, dass auch diese Bremse keine 280 -> 0 Bremsung ohne Schäden übersteht.
    Es wird ganz sicher die vordere Scheibe den Hitzetod sterben.
    Die Luftleitbleche leisten sonst ganz gute Arbeit.


    Hab beim Aussteigen manchmal das Gefühl, die größere Portion Wärme kommt von der Hinterachse...


    Noch etwas, was ich beim Umbau gesehen habe:


    Der A5 FL hat einen anderen HBZ drin als der VFL. Evtl lässt sich da noch etwas Bremsdruck rausholen.
    Der ist einen Tick größer.


    Was mich im Nachhinnein etwas ärgert ist, dass ich nicht gleich auf Stahlflex umgebaut habe...


    So weit zu meinen bisherigen Erfahrungen. Teileliste hab ich ja schon mal gepostet...


    Vorne sieht das so aus: