Verdeck undicht

  • Hallo,


    ich habe mich mal hier angemeldet, weil ich seit neuestem ein Problem mit meinem Cabrio Bj 2014 habe.


    am Wochenende war ich bei Regen ca. 20 km unterwegs (das Auto stand die letzten Tage davor auch im freien) und habe dann geparkt, bis dahin war noch nichts auffällig. Nach ca. 1h bin ich wieder losgefahren, in dem Moment kam ein Schwall Wasser auf den Beifahrersitz, es ist in der Ecke zwischen dem Frontscheibenrahmen und der Verdeckinnenverkleidung rausgelaufen, für mich wirkt es so, als hätte die Plastikverkleidung vom Verdeck wie eine Schüssel voll mit Wasser gestanden, dass dann durchs Anfahren übergeschwappt ist.

    Bei der Rückfahrt hat es dann trotz weiteren Regens nur noch sporadisch getropft, es kam aber scheinbar kein weiteres Wasser von außen nach.

    Zu Hause habe ich dann geschaut, was ich erkennen kann:

    • die Ablaufrinne die in der Dichtung an der A-Säule außen runterverläuft, ist frei (hab ich mit einem Draht geprüft)
    • der Schaumstoff im Verdeck ist im Bereich oberhalb der Plastikverkleidung feucht (Verdeck ein Stück aufgeklappt und seitlich reingegriffen). Am Stoff außen sind keine Beschädigungen zu erkennen, im Frühjahr habe ich das Verdeck mal imprägniert, der Abperleffekt war aber nach kurzer Zeit schon wieder verschwunden.
    • ich hatte in den letzten Wochen 2 mal eine Situation, bei der jeweils einzelne Tropfen vom Bereich zwischen Frontscheibenrahmen und Verdeckverkleidung auf den Beifahrerseitz getropft sind, dachte aber, dass es an der Ecke zwischen Scheibe und Dichtungen Fronstscheibenrahmen / Verdeck durch Kappilarwirkung reingekommen wäre (was scheinbar doch nicht so ist und auch die Menge ist wohl deutlich größer, die Beifahrertür war gestern auch gar nicht offen und ich habe seit dem ersten Auftreten der Wassertropfen darauf geachtet, dass die Beifahrerscheibe ganz hochgefahren ist, was auch der Fall war). War aber danach u.a. auch mal in der Waschanlage und hab gezielt darauf geachtet, ob es an der Stelle tropft, was nicht der Fall war.

    Hat jemand eine Idee, wo das Wasser reinläuft?


    Viele Grüße