Wo einen Ersatzschlüssel bestellen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und seit kurzem Besitzer eines A5 Cabrio, Bj 2009 (8F).
    Leider war beim Kauf des Gebrauchtwagens nur 1 anstatt 2 Fahrzeugschlüssel dabei.
    Nun meine Frage:
    Ich habe VCDS, ist es möglich einen Ersatzschlüssel im Internet zu bestellen, wenn ja wo?
    Oder muss ich zum Audi Händler und einen Originalschlüssel dort bestellen?


    Herzlichen Dank für die Hilfe im Voraus.


    Viele Grüße
    Benny

  • Hast du das Auto von Privat gekauft ?,
    Es ist schon etwas ungewöhnlich, ein Auto mit nur einem Schlüssel zu kaufen !


    Wenn der Verkäufer den anderen Schlüssel noch hat, kann dein Auto irgendwann weg sein.
    Die Anzahl der angelernten Schlüssel kann man bei mir im MMI- Display unter "CAR" abrufen.


    Sicherlich kann man im Internet Schlüssel kaufen, aber wie man diesen dann kompatibel zum Auto macht, kann ich auch nicht sagen.
    Der Audi - Händler kann deinen und einen weiteren gekauften Ersatz- Schlüssel neu kodieren, um dir späteren Ärger mit dem "fehlenden" Schlüssel zu ersparen.


    Wird sicherlich nicht preiswert bei Audi, aber sicherer ist es allemal.

  • Moin!


    Das geht meines Wissens nur bei Audi. Ich habe das gerade bei meinem A4 gemacht. Der Vorbesitzer war recht schusselig.


    Das Auto kann dann übrigens nicht "einfach weg sein" - falls der Schlüssel mal auftauchen sollte und derjenige dann weiß, wo das Auto ist (extrem unwahrscheinlich) - kann man maximal das Auto öffnen mit dem Notschlüssel. Laut Aussage des Audihändlers geht nicht mal mehr "Zündung an" - wegfahren sowieso nicht.


    Preislich war es mit Anlernen unter 200 Euro bei mir. Wenn Du einen Teilemann da hast und Rabatt bekommst, ist es annehmbar.


    Grüße, Bastian

  • An dem Thema bleib ich mal dran. Schreib uns mal bitte was du bezahlt hast und wie du das Problem gelöst hast.


    Ich habe vor kurzem bei meinem Chevrolet das gleiche problem gehabt und habe überall versucht eine günstige Lösung zu finden. Am Ende musste ich dann aber doch zu Chevrolet und hab schlappe 300 Euronen bezahlt für einen neuen Schlüssel inkl. anlernen. Wäre mal interessant was Audi dafür nimmt.

  • Das Auto kann dann übrigens nicht "einfach weg sein" - falls der Schlüssel mal auftauchen sollte und derjenige dann weiß, wo das Auto ist (extrem unwahrscheinlich) - kann man maximal das Auto öffnen mit dem Notschlüssel. Laut Aussage des Audihändlers geht nicht mal mehr "Zündung an" - wegfahren sowieso nicht.

    Also ich meine den zweiten Originalschlüssel, welcher ja bei der Erstauslieferung AUDI mitgeliefert wird, nicht den Notschlüssel aus Plastik.
    Wenn dieser 2te Schlüssel noch irgendwo vorhanden ist, kann das Auto durchaus mal weg sein.