Tuning,Optimierungen,Verbesserungen an unseren schönen Kfz´s

  • Hallo Leute,


    mich würde interessieren ob ihr an euren Schätzchen etwas geschraubt habt oder habt machen lassen ?


    Im Netz finde ich zum Thema A5 kaum Teile bzw wenn dann kaum mit zulassung...


    Bin ich der Einzige der seine geliebte Kiste noch weiter optimieren möchte ? Ich hoffe doch nicht...


    MFG

  • Hy,


    beim A5 hab ich meistens Folie, Felgen und Fahrwerk gemacht. Bei meinem alten A5 hatte ich noch die S5 Optik hinten und den originalen RS5 Kühlergrill verbaut. Rückleuchten wollte ich immer machen da gibt es leider nicht im Zubehör.


    Mfg

  • Abend !


    Ja, Thema Folie und Co hatte ich auch zu überlegt(evtl. Dynamische Blinker wären noch cool aber das ist wohl recht aufwändig und Semi gefallen mir nur bedingt). Möchte aber gerade nix am Styling verändert sondern mich auf die inneren Werte (Leistung/Fahreigenschaften/Klang/Technik) konzentrieren


    Dazu suche ich Anregungen und vor allem Erfahrungen.


    Mfg

  • Schau mal bei Youtube. Da wird ein Soundmodul für den A5 vorgestellt. Das klingt echt brutal und soll auch live unfassbar echt klingen. Man ist da aber wohl mit allem komplett ca. 1200€ aufwärts los. Für etwas Sound schon ordentlich aber wenn man bedenkt was eine gute Abgasanlage kostet (die nicht die möglichkeiten bietet....)


    Ich hab bei mir ein Gewindefahrwerk drin und 20Zoll drauf. Bin damit hoch zufrieden. Aber das "harte" fahren muss einem gefallen. Ich liebe es und ich sag immer, wer es nicht liebt soll Bahn fahren :D Da fühlt man auch nichts


    Spoiler bin ich gerade am überlegen. Wenn überhaupt, dann eine kleine Spoilerlippe. Die wird an den Fahreigenschaften aber denke ich nichts verändern. Ist halt nur Optik.

  • Guten Morgen!


    Hab mir zig Videos auf YT angeschaut von Cete, Schawe, HG, BBM, JP usw. Hatte mir auch schon ein Soundmodul überlegt aber anscheind nicht legal und muss ein loch in den Kofferraum für die "Tröte" geschnitten werden...Werde wohl in Richtung Klappenanlage gehen. Aber erstmal abwarten am 12+13.11 wird ua. ne Downpipe verbaut, wie sich da der Klang verändert :/


    Was für ein Fahrwerk hast du drin? Bin auch am überlegen was ich reinmachen soll... leider fährt es sich meiner meinung nach ein bisschen zu "schwammig" bzw in den Kurven und beim Abbiegen wankt er zu arg. Er soll bei mir nicht megatief werden. Straff und Komfortabel strebe ich an. Würde gerne KONI Strt (anscheind kein "Hängearsch")verbauen da viele mit dem Komfort, Straßenlage zufrieden sind und es nicht die Welt kostet. Als Gewindefahrwerk wurde mir das Bilstein B16 (einstellungsmöglichkeiten und Komfort) empfohlen, da ist man halt flexibler aber wie gesagt der muss nicht tief werden.


    Spoiler hatte ich auch aufm Kofferraumdeckel überlegt aber finde nix gescheites was mir optisch gefällt und bin mir nicht sicher ob der Spoiler in weiß so gut kommt (müsste ich live sehen). Man ließt ja öfters das gerade solche Anbauteile die Fahreigenschaften auch negativ beeinflussen können. Schade das man den RS5 elektrischen Spoiler nicht fürs Cabrio nachrüsten kann...oder doch ?(;)


    Mfg

  • Also den elektrischen Heckspoiler hätte ich auch gerne, aber ich will gar nicht wissen was das Schmuckstück kostet ?(=O Eine Lippe auf dem Weißen Lack könnte wirklich doof aussehen. Eine schwarze Lippe auf weißem KFZ sieht für meinen Geschmack zu Asi aus. Habe mir die Ringe in schwarz bestellt und bin da schon am überlegen ob die schwarzen auf dem Heck nicht zu Asi werden.


    Fahrwerk kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass dir da keiner einen Rat geben kann. Jeder möchte was anderes, jeder legt auf andere Dinge wert. Ich wollte. z.B. maximale legale Tiefe und lieber etwas härter fahren. Deshalb habe ich mich für ein JOM entschieden. Das hatte ich in meinem KFZ davor auch schon und bin damit 200.000km auf maximaler Tiefe gefahren und war auch am letzten Tag noch schwer begeistert.

  • Das mit dem Spoiler seh ich genau so...Weiß naja...Schwarz 8| ...aber jedem das seine!


    Mit JOM kenne ich mich Null aus ... suche guten Komfort/Fahreigenschaften und keine max Tieferlegung...der Preis ist natürlich Wahnsinn...wie lange fährst du das schon im A5 und welches ? das Blaue ? Rot und NJT schwarz/weiß gibt es ja nicht für n A5?


    Mfg

  • Ja KW und Bilstein Gewinde sind ne andere Hausnummer. Deshalb will ich eigentlich das KONI Strt(habs aber noch nie live gesehen/gespührt). Sollte laut Erfahrungen im Netz (nach denen man immer gehen kann 8| )eigentlich Top sein für meine Bedürfnisse...


    Hab aktuell das S-line Sportfahrwerk drin... Mir ist das zu Hart federnd (kurze harte Schläge) und in der Kurve doch zu schwammig...oder hab ich nur zu hohe Ansprüche?