Audi A5 Tfsi 2.0 ölproblem?

  • Hallo ich bin mir am überlegen, mir ein A5 zu kaufen. AUDI A5 COUPE 2.0 TFSI QUATTRO 224ps BJ. 03/2015.
    Ich hab schon öfters gehört dass er zu viel Öl schluckt? Und wegen den kolben oder sowas? Hat da jemand Erfahrung damit? Ich hab gehört dass es nur Probleme mit der Baureihe 2011 bis 2014 gegeben hat?


    https://suchen.mobile.de/fahrz…aredAd&utm_medium=android


    Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:


    Audi A5 Coupe 2.0 TFSI quattro Sport Edition Navi
    Erstzulassung: 05/2015
    Kilometerstand: 28.406 km
    Kraftstoffart: Benzin
    Leistung: 165 kW (224 PS)


    Preis: 25.990 €

  • Hallo, wie oben schon geschrieben betrifft das Ölproblem nur den A5 bis ende Bj. 2011.
    Schönen A5 den du dir da ausgesucht hast. Mir persönlich würden ein paar Ausstattungsmerkmale fehlen (S-tronic, elektrische Sitzverstellung)aber das ist ja Geschmackssache. Also über den 2.0tfsi im FL lässt sich nichts schlechtes berichten.

  • OK Dankeschön.


    Aber ich bin mir am überlegen ob ich mir doch einen Diesel zulegen soll . Da ich 20.000 km ich Jahr fahre. Das würde sich schon eher für mich lohnen oder? Oder was meint ihr. So einen A5 3.0 TDI mit 245 PS automatik das wäre geil so ab BJ. 2016. Ist Diesel gut? Oder gibt es da mehr Probleme als bei einem Benziner? Abgesehen von den Fahrverboten und so. Und ab wieviel Kilometer würdet ihr mir denn empfehlen einen zu kaufen? Also wieviel kann er denn noch drauf haben?

  • Hast du mal die Nachrichten eingeschaltet was die Aktivisten da anfangen? SUV und Diesel wird dir momentan wohl niemand empfehlen. Ob sich ein Diesel für dich lohnt (abgesehen vom Wertverlust weil die kaum noch einer kauft), kannst du dir ganz leicht ausrechnen. Differenz von Versicherung und Steuer von Diesel zu Benziner. Dann die Differenz vom Spritpreis von Diesel zu Super mit dem Verbrauch bzw den gefahrenen km pro Jahr verrechnen.


    Momentan ist in der diskussion, dass die den Dieselpreis anheben wollen. Wenn das passiert lohnt sich ein Diesel erst recht nicht mehr. Ich fahre ca. 25.000km im Jahr und habe zum Benziner gegriffen weil sich ein Diesel nicht gelohnt hätte.


    Die Politik kann dir halt ganz schnell nen Strich durch die Rechnung machen. Das kann beim Benziner jedoch auch passieren, so wie sich die politische Lage momentan entwickelt.


    Außerdem kommt es noch darauf an wo du wohnst. Ich fahre regelmäßig nach Düsseldorf und Köln. Abseits von Großstädten könnte es sich mit einem Diesel noch rechnen. Aber das musst du selbst ausrechnen.

  • Ich fahre den TDI 3.0 quattro mit 245 PS (Bj. 10/2013) nun über 5 Jahre , gekauft mit km- Stand 25.000, habe selbst 80.000 km abgespult und muss sagen, der Motor ist die reine Freude !
    Klingt nicht wie ein Diesel, außer vielleicht beim Kaltstart ein bisschen, hat einen super Durchzug und verbraucht bei normaler Autobahnfahrt 7 +/- 1 Liter pro 100 km.
    Bisher gibt es absolut keinerlei Probleme mit dem Auto, außer normale Sachen wie 1 Mal Bremsen + Beläge und neue Reifen.
    Da zur Zeit kaum ein Mensch sich an Dieselautos rantraut und die Preise dieser Autos rapide gesunken sind (meiner war innerhalb eines Jahres ca. 3.000 € weniger Wert), würde ich zuschlagen, da meiner Meinung nach flächendeckende Diesel- Fahrverbote niemals kommen werden.
    Und Diesel kostet hier in der Region MG ca. 1,19 €/Liter.


    PS: Ach ja, wenn du einen TDI 3.0 quattro mit 245 PS Coupe ab Bj. 2016 mit ca, 60.000 km haben willst , muss dein Budget aber min. 30.000 € sein :)

  • Mahlzeit!


    Ich Fahre seit genau drei Jahren einen 2.0tfsi 165kw FL und musste bis jetzt nur zweimal Öl nachfüllen. Gut Fahre mit diesem Auto nur 10-15tkm pro Jahr , aktuell bin ich bei 62tkm. Aber die Öl-Probleme hatten Glaub echt nur das VFL.
    Kann dir diesen Motor empfehlen... gut ein bisschen mehr Dampf und Biss kann er ruhig vertragen aber da findet sich sicherlich ein kompetenter Optimierer (bei mir war aber nach 4tkm ne Kupplung fällig, Handschalter) und du hast(in meinem fall vielleicht Überempfindlich) ein paar Wankbewegungen. Einziges Problem wenn du Tunig/Optimierung was machen willst bekommst du nur wenig (legales Motor-) Zubehör(die meisten eintragungen gibts halt nur fürn GTI und Co)...und wenn du mit dem Thema Rennsportkupplung spielst, gibt es aktuell nichts von Sachs aber BAR-TEK bietet seit neustem was an bis 1000Nm .


    Ich Versuche gerade ein bisschen zum mehr über meinen Motor und die Baureihe rauszufinden und zusammenzutragen...


    Der 3.0TDI ist auch sehr Lecker! TopSound für nen Diesel!!! Da fehlt es beim 2.0tfsi schon n bisschen...


    Sonst ein echt Tolles Auto! :thumbup:
    Tu es!


    Mfg