Bitte nie Ventilkappen aus Aluminium verwenden !!

  • Also ich war bei EBAY und habe einfach gestöbert und dabei schöne Ventilkappen (China) aus Aluminium mit schickem AUDI- Symbol für insgesamt unter 3 € entdeckt.



    Was denkt der normale Mensch, kannst nix falsch machen und die sind ja auch viel schöner als die ollen Plastik- Dinger, also Kauf.



    Gekauft, dran geschraubt und stolz auf den günstigen Kauf gewesen. Nach einem halben Jahr meldete sich ein ausgerechnet auf einer Fernfahrt ein Reifendrucksensor. Habe an der Tankstelle versucht, die Ventilkappe abzuschrauben, war unmöglich und für mich völlig unverständlich!



    OK, weiter gefahren zu meinen Eltern (waren nur noch ca. 100 km). Am nächsten Tag versucht eine der 4 Alu- Kappen ab zu bekommen (auch mit Werkzeug), alle wie festgeschweißt.



    Internet bemüht und da stand es:


    Aluminium und Messing/Kupfer vertragen sich überhaupt nicht <X . Diese Materialien reagieren bei Feuchte miteinander und haben über längere Zeit eine Kontaktkorrosion, welche sich nur schwer lösen lässt.


    Was haben wir gemacht:


    Vorsichtig mit eine kleinen „Flex“ die Ventilkappen durchgetrennt, wobei man aber auch das Ventilgewinde leicht erwischt. Danach konnte wieder Luft aufgepumpt werden.



    OK, einige von euch werden sich über diese Blödheit totlachen, wollte dies aber für die hier, welche es noch nicht wissen, mal zum Besten geben :) .



    Inzwischen habe ich für teures Geld die AUDI Original- Edelstahl-Kappen gekauft und lächle immer, wenn ich die sehe.

  • Elektrochemische Spannungsreihe und Kontaktkorrosion heißt das Zauberwort.

    Ist aber natürlich ärgerlich. :thumbup:

    Wenn man ein festfressen vermeiden will könnte man Festfressschutzmittel "Anti Seize" nutzen. Aber aufpassen, dass das nicht ins Ventil gelangt.

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!

    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro CKVC mit Doppel S-Line

    Ansonsten: - Corsa E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange (wenn mich der Sohn fahren lässt) - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0

    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot