Auspuffanlage

  • Hallo,


    Bin schon länger auf der Suche nach einer schönen Auspuffanlage die auch einen super Sound hat nicht zu laut und auch nicht zu leise,vieleicht könnte einer ais der Gemeinde mir einen Tip oder Ratschlag geben.


    Fahre einen 2l Audi A5 Cabrio Faclift Tfsi mit 230Ps

  • Servus, ich habe mir ein S5 4.2 V8 Coupé von 2007 gekauft und für nen V8 ist er mir mit der Standard Auspuffanlage zu leise.


    Könnt ihr mir aus der Gemeinde sagen was ihr gemacht habt oder habt ihr einen Rat?

  • Hy,


    entweder holst du dir was fertig von der Stange (z.B. Capristo, HMS, HG-Motorsport o.ä.) oder lässt dir was anfertigen. Ich persönlich war bisher mit den angefertigten Anlagen mehr als zufrieden.


    Mfg

  • Mahlzeit!


    Bin auch noch auf der Suche nach einem Auspuff da der Standartsound (Lautstärke)keineswegs zum Rest des Autos passt. Leider überzeugt mich das meiste nicht wirklich und darum wird es wohl eine Klappenanlage werden. Hat irgendwer was verbaut ?



    Hab verschiendenste Anfagen gestellt...


    alle Preise mit Einbau...



    HG-Motorsport EGO-X 4700€ - bei einer Schrauberfirma die mir schon an diversen Modifikationen geholfen hat bei mir "ums Eck"


    Workshop No5 3000€ - Beim Hersteller vor Ort (brauchen das Auto ca Drei Tage , wird Handgefertigt aber ist von mir 450km weg und wird "nur mit geschlossener Klappe eingetragen"...also ist das auch nix halbes und nix ganzes ???Oder?)


    Friedrich Motorsport 2700€ - Beim Hersteller vor Ort (190km entfernt...wäre ok und der Preis wohl auch? aber die Schweisnähte sollen schlecht bearbeitet sein, stark rosten und die Dämmwolle nix taugen. Hab keinen Bock nach zwei Jahren Ärger zu kriegen, wegen Rost oder überschrittener Grenzwerte)



    Ein haufen Holz für nen Auspuff...und kein einfaches Thema da die eingetragenen Dezibelwerte nicht berauschend sind und im Stand (eigentlich) die Klappe geschlossen sein muss...


    Bin Dankbar für brauchbare Antworten

  • Hy,


    hab bei meinem alten 3.2l eine von HMS gefertigte Anlage drunter diese wurde via Einzelabnahme eingetragen, war sehr zufrieden. Schon mal geschaut ob Remus was anbietet? Die sind beim Sound nicht schlecht bei den 2.0l Motoren. Gibt es eigentlich was von Capristo?


    Mfg

  • Hallo,


    In irgend einem Forum hatte ich von einer Remus mit Klappe gelesen. Das war aber ein alter Eintrag und jetzt finde ich nichts aktuelles mehr. Es gibt ja seit (glaub) zwei Jahren eine neue Regelung für Klappenanlagen und Dezibelerhöhung?! Capristo baut so wie ich gesehen habe nur für S5 /RS5 Modelle und nicht für 2Liter.


    Wie lange fährst du die HMS Anlage schon? Hat sich der Klang verändert?


    Habe halt Bedenken das ich mir ne tolle Klappenanlage für xxxx€ kaufe und nach zweimal TÜV sagt der Prüfer das die DB-Grenzwerte überschritten sind und ich alles in die Tonne kloppen kann.


    Ein normaler Sportauspuff ist mir leider zu leise bzw möchte die Möglichkeit haben auch mal lauter zu schalten...


    Mfg

  • Ein Vierzylinder mit Klappe? Hast du dir das schon mal angehört, wie das klingt?


    Ohne Eintragung wäre das für mich bei nem Klappenauspuff keine Option. Mal eine Halogen durch SMD ersetzen (was in der Regel auch Illegal ist), ist was anderes... aber Klappenauspuff ist nicht gerade unauffällig und die Beamten bei uns reiben sich die Hände wenn sie so einen stillegen können.


    Klick mich


    schau dir das mal an. Vielleicht ist das eine alternative für dich. Ist dann aber natürlich kein "echter" Sound

  • Abend !


    Ja hab mir erst nen GTI mit ner EGO X angehört. Der Sound bei nem S5/RS5 mit EGO X ist natürlich der Hammer ! Aber bei nem 4zyl. war es auch echt cool...(in live nicht zu vergleichen mit YouTubeVideos) ...der aktuelle Sound ist zu leise und n bissi traurig für so ein schönes Auto.


    Eingetragen werden alle mir angeboten Varianten aber zb. bei Workshop N05 ist’s anscheinend nur semilegal da die Klappe nicht mit eingetragen ist ... die EGO X ist vollkommen legal aber 4700Steine... Bei Streetbeast/Friedrich weiß ich nicht wie das gelöst ist , werde demnächst bei denen vorbei schauen.


    Die Polizei ist bei uns eigentlich human. Hab ja die Möglichkeit die Klappe zu schließen. Da mach ich mir eigentlich keine Sorgen.


    Soundmodul hatte ich auch schon überlegt. Ist aber meines Wissens auch nicht erlaubt wenn nicht verbaut (bei manchen Diesel ist es ja der Fall)und außerdem muss für diesen Schallerzeuger ein Loch im Kofferraumboden geschnitten werden ?!



    Mfg