Audi A5 1,8 TFSI Sportback kaufen oder nicht?

  • Hallo Leute,


    ich spiele mit dem Gedanken mir einen Audi A5 Sportback zu kaufen und habe mir bei mobile.de mal einen Wagen rausgesucht:


    Link


    Was haltet Ihr von dem?


    Motor müsste MKB: CJED sein mit 106 kW (144 PS).
    Scheint ansonsten so ziemlich das Grundmodell zu sein ohne irgendwelche Extras. :/


    Ist der Preis da angemessen oder zu hoch bzw. kriegt man für die 21K was besseres mit mehr Ausstattung?


    Gibt es irgendwas auf was man speziell bei diesem Modell achten müsste?


    Schon mal vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
    LG
    HOgi

  • Hi und willkommen im Forum.


    Wie du schon festgestellt hast, ist dass das Grundmodell ohne jegliche Extras und mit absolutem Minimum an Ausstattung. Das erklärt dir auch die Frage aus dem anderen Thread, warum die Heckleuchten und die Scheinwerfer anders aussehen, da fehlt das Lichtpaket (welches bei größeren Motoren dann zur Serie gehört).


    Wenn du Fahrzeuge mit etwas mehr KM oder mit einem etwas höheren Budget suchst, wirst du glücklicher werden und direkt Autos mit höherer Austattung finden.


    Spontan und ohne im Detail zu vergleichen:


    Audi A5 1.8 TFSI Sportback NAVI KLIMa XENON PDC SITZH für 20.500.-, immerhin schon mit Xenon PLUS, Navi (vielleicht MMI Basic), Sitzheizung, von Privat


    Audi A5 Sportback 1.8 TFSI Navi Xenon Tempomat Sitzheizung für 21.850.- Mit Xenon, Navi (MMI Basic), Tempomat, Sitzheizung und vom Händler


    Audi A5 Sportback 1.8 TFSI S-line Navi Xenon 19Zoll für 19.900.- mit Xenon, Navi (vielleicht MMI Basic), Xenon PLUS, S-Line Außen Ausstattung, 19 Zoll, Sitzheizung und die etwas sportlichen Sitze, Privat aber ein gutes Angebot


    Zum Vergleich, falls es ein Diesel sein darf (finde den Preis für die Austattung und KM top):


    Audi A5 Sportback 2.0 TDI *EURO 6*XENON*AHK*NAVI** für 21.100.- mit großem Navi (MMI 3G HIGH sogar wenn ich das richtig sehe), Xenon PLUS, Keyless Entry, Tempomat, Automatik, S-Line Außen Ausstattung, Parksensoren, vom Händler und alle Services neu gemacht.



    Zu wissen, es gibt Halogen Scheinwerfer ohne LED, Bi-Xenon mit LED TFL, Bi-Xenon PLUS mit LED TFL und Kurvenlicht.
    Navigation und Soundsystem gibt es auch ein paar Unterschiede in Größe und Funktionsumfang.
    Soundsystem gibt es auch verschiedene soweit ich weiß, Audi System, Audi System Plus und Bang&Olufson.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha, vielen Dank für Deine Antwort. Im Prinzip würde mir die Ausstattung sogar auch reichen, die Frage wäre was dann ein guter Preis für den Wagen wäre. Vielleicht läßt der Händler ja mit sich verhandeln.

  • Steht meines Erachtens ganz gut dar. Schon mit S-Line Exterior Paket und 19 Zoll Felgen, Xenon, MMI Basic Navigation (kleiner Hinweis, Bluetooth ist nur für die Freisprecheinrichtung, nicht für Musikstreaming vom Handy (gab es jetzt erst die Überraschung bei jemanden hier im Forum)). Interior leider normale Sitze, aber das ist auch Geschmackssache. Motorraum sieht sauber aus, Lenkrad und Kofferraum nicht großartig abgenutzt.


    Hast du denn irgendwelche Wünsche was so Comfort-Extras angeht? Sitzheizung, Tempomat, Kurvenlicht, oder Soundpaket?

  • Steht meines Erachtens ganz gut dar. Schon mit S-Line Exterior Paket und 19 Zoll Felgen, Xenon, MMI Basic Navigation (kleiner Hinweis, Bluetooth ist nur für die Freisprecheinrichtung, nicht für Musikstreaming vom Handy (gab es jetzt erst die Überraschung bei jemanden hier im Forum)). Interior leider normale Sitze, aber das ist auch Geschmackssache. Motorraum sieht sauber aus, Lenkrad und Kofferraum nicht großartig abgenutzt.


    Hast du denn irgendwelche Wünsche was so Comfort-Extras angeht? Sitzheizung, Tempomat, Kurvenlicht, oder Soundpaket?

    Habe da keine großen Wünsche.


    Soundpaket hat er ja auch:

    • Sound-System DSP / Audi Sound-System
    • Radioempfang digital (DAB)
    • Universal-Schnittstelle Bluetooth (für was auch immer die dann gut sein soll???)
    • Infotainment-Paket (was auch immer das wieder ist???)

    Anbindung des Handy's (iPhone) über Carplay oder zumindest Streaming über Bluetooth wäre super, aber ich weiß nicht was Audi 2015/2016 da beim A5 überhaupt schon in der Richtung im Angebot hatte.


    Sitzheizung steht jetzt nicht dabei aber ist die nicht evtl. Standard? Eine Sitzheizung hatte selbst der erste Wagen den ich rausgesucht hatte.


    Tempomat wäre nett gewesen aber kein Muss.


    Nett wäre auch ein elektrisch öffnend und schließender Kofferraumdeckel, aber auch hier kein Muss. Auch hier weiß ich nicht ob es so was 2015/2016 für den A5 überhaupt schon gab.


    Will halt nur nicht beim Preis über den Tisch gezogen werden, deshalb frage ich hier euch Experten. ;) Im Prinzip würde mir von der Ausstattung sogar der erste Wagen reichen, aber wenn mir 3 Leute sagen ist viel zu teuer dann lass ich da auch die Finger von. Bin ja für jeden T'ipp dankbar!


    Also meinst Du der wäre vom Preis schon OK? Farbe gefällt mir auch. :)


    /Edit: Ist dass das Audi MMI 3G Basic oder das MMI 3G Plus was da verbaut ist oder welches?

  • Bezüglich Musik streaming über Bluetooth, ist es nur mit dem MMI 3G Plus oder High möglich, nachdem man es nachträglich über codieren freischalten lässt. Ansonsten ist es nur für die Freisprecheinrichtung gedacht.


    In dem zuletzt verlinkten Auto ist das MMI Basic drin, man erkennt das an dem Steuerrad. Bei MMI 3G High / Plus ist da ein kleiner "Joystick" oben drauf.


    Das Infotainment Paket enthält u.a. die MMI Naivgation, Bluetooth Schnittstrelle, AMI Schnittstelle, das Soundsystem mit 10 Lautsprechern und Multifunktionslenkrad und Farbdisplay FIS.


    Eine Sitzheizung sehe ich nicht, auch nicht die nötigen Tasten zum einstellen, die fällt auch unter Extras.


    Finde das Angebot OK, ich habe bei meinem Wagen auch auf ein paar Ausstattungen verzichtet und dafür dann lieber mit ganz wenigen Kilometern und noch mit aktiver AUDI Plus Garantie genommen. Ist bei gebrauchten Wagen immer ein Abwiegen von Vor- und Nachteilen. :)

  • So... Wagen ist gekauft. :D
    Ein paar kleine Macken im Lack werden noch gemacht und vorne gibts noch 2 nagelneue Ganzjahresreifen. Ansonsten echt schickes Auto und alles tip top. 1 Jahre Gebrauchtwagen-Garantie hat er auch und Endpreis konnte ich auf 21.000€ drücken. Ich denke mal ein guter Kauf. Vielen lieben Dank @a5_micha für die nette Hilfe...


    PS: Ist das MMI 3G Basic überhaupt für die Navigation brauchbar oder ist man mit einem mobilen Garmin-Gerät besser bedient? @'a5_micha: Was hast Du denn bei dir drin?

  • Sehr schön, war bestimmt die richtige Wahl :thumbup:


    Wenn noch eine aktive Garantie drauf ist, ist das auch schon mal ganz gut, wäre sonst ärgerlich falls etwas sein sollte.


    Ich denke schon dass das Navi brauchbar ist :) Ich habe mich damals entschieden, dass ich auch darauf verzeichten kann. Ich habe das Radio Concert mit AMI und mit der Bang&Olufsen Anlange. Da Musikstreaming über BT sowieso nur über Codierung oder einen separaten Dongle möglich ist, war mir das dann egal und sofern kein CarPlay im Auto ist, nehme ich lieber mein Smartphone mit aktuellem Google Kartenmaterial.


    Mein Wagen hatte damals nur 14.000 KM auf der Uhr und noch eine aktive Audi Plus Garantie für 2 Jahre, das war mir am wichtigsten. Ansonsten sind dort drin die Leder/Alcantara S-Line Sitze und abgeflachtes Lenkrad, Standheitzung, Sitzheizung, B&O, AMI, 3-Zonen Klima, Gepäckraumpaket, schwarzer Dachhimmel, 19 Zoll Segment Felgen, S-Line Fahrwerk, und paar kleinere Zusatzpakete.


    Nachgerüstet habe ich das S-Line Exterior Paket (Front, Schweller, Heck), Tempomat, Bluetooth (siehe den anderen Thread), K&N Cold Air Intake und ein paar Codierungen (Laptimer, Öltemperatur, Fußraumbeleuchtung während der Fahrt, Batteriezustand).


    Also gibt noch viele Sachen die man sich bestellen oder nachträglich einbauen lassen kann :)


    Allzeit gute Fahrt :)