Sommerreifen 255 35 19 96Y XL - welche soll man nehmen?

  • Hallo Fangemeinde,
    an meinem A5 SB BJ 2016 mit dem 190-PS-Diesel sind jetzt nach gut 40000 km - davon gut 10000 mit Winterreifen - die Sommerreifen fällig. Montiert sind
    Pirelli p zero. 2 Stück haben noch ein Restprofil von 4,5 mm und könnten theoretisch noch 1 Jahr auf der HA mitrollen. Dann wäre es mit 2 neuen Pirellis für die VA getan.
    Alternative wäre - und aus Sicherheitsgründen bei den breiten Walzen sicher zu favorisieren - einen kompletten neuen Satz zu nehmen. Aber welche nimmt man?
    Die Pirelli sind sehr teuer, Conti und Michelin kosten auch ihr Geld. Hankook wird mittlerweile von Audi auch in der Erstausrüstung verbaut, aber passt der zum Auto? Das Angebot ist so groß und unübersichtlich, daß ich einfach mal die Frage in die Runde werfe, mit welchen Pneus Ihr gute Erfahrungen gemacht habt.
    Ich achte nicht allein auf den Preis, chinesischen Müll kauf ich sowieso nicht, Qualität sollte es schon sein; fahre z.B. jetzt den 2. Winter Kleber als Winterreifen; absoluter Top-Reifen, dem man anmerkt, daß er aus dem Hause Michelin kommt.
    Wäre lieb, von Euch zu hören.


    Herbinator

  • Hy,


    bin auf meinem alten A5 bei den 19" immer mit Dunlop gefahren im Sommer wie im Winter. War damit sehr zufrieden und hatte keine Probleme. Die P-Zero sind auch nicht schlecht da 2 ja noch 4,5mm (reicht locker für ein Sommer) haben reicht es auch vielleicht nur 2 neue zu holen.


    Mfg

  • Hi,


    ich stand letzten Sommeranfang auch vor der Entscheidung, ob ich neue Ausprobiere oder bei den ContiSportContact 5 bleibe, mit denen der Wagen ausgeliefert wurde. Früher habe ich bei meinem alten Wagen auch immer mal wieder neue probiert, wirklich gut waren aber letztlich nur Dunlops, GoodYear Eagle F1, Michelin PilotSport3 und jetzt die ContiSportContact 5. Bei den Contis weiß ich, dass sie gut mit dem Wagen harmonieren und sich super fahren lassen, also wird der A5 keine anderen Reifen zu sehen bekommen :) Für den Winter schwöre ich auf die Dunlop SP Wintersport.


    Ich habe einmal in meinem Leben bei Reifen gespart und bin damit auf die Nase gefallen, daran würde ich nie wieder sparen. :)


    Kommt am Ende drauf an, wie du den Wagen bewegst, ob hin und wieder im Grenzbereich auf einer Rennstrecke bist, nur zum pendeln benutzt oder ab und zu mal sportlich bewegst. :)

  • Hab mir letztes Jahr auch neue Sommerreifen geholt, sind bei mir die Hankook Ventus V12 Evo 2 geworden.
    Guter Preis, gute Bewertungen und ich bin super zufrieden damit! Wollte eine gute Mischung aus Preis und Qualität.