A5 Coupe 3.2 FSI Multitronic 170.000km

  • Hallo zusammen,


    ich suche derzeit einen neuen für mich, da mein Alter Ford mit Getriebeschaden seinen Geist aufgegeben hat.


    Auf der suche bin ich auf ein A5 Coupe gestoßen, der hier beim lokalen Audi Händler steht.


    https://home.autodo.de/en/nouv…664.html?he_0=aud&mr_0=ax


    Das Auto hat mir bei der Besichtigung schon sehr gefallen, der Innenraum sieht neuwertig aus.


    Kurz zu den Eckdaten:
    - 3.2 FSI - Multitronic mit Tiptronic
    - 170.000 km
    - 1. Hand, wurde von einem Älteren Anwalt 10 Jahre gefahren, 65-75 Jahre alt
    - Service und Wartung immer beim gleichen Autohaus, dort wo er jetzt steht. Also Scheckheftgepflegt
    - Keine Garantie, da nur an Gewerbetreibende verkauft wird. Würde ich dann mit einem Freund abwickeln.


    Am Montag wird am Motor noch eine Kompressionsprüfung gemacht. Ich würde mir den gerne kaufen, aber ich mache mir noch etwas Gedanken wegen des Kilometerstands. Habe mich auch etwas verwirren lassen, wegen der ganzen schlechten Meldungen vom 3.2 FSI aus dem Audi A6, was aber nicht der gleiche Motor ist, wie beim A5. Da wurde ja viel diskutiert wegen Motorschäden.


    Was sagt ihr zu dem Wagen? In den nächsten 9 Tagen möchte ich eine Kaufentscheidung treffen, möchte den Händler auch nicht lange warten lassen. :)

  • Hy,


    hatte selber mal einen 3.2l. War soweit mit dem Fahrezug zufrieden bis auf das er ein bisschen viel Öl gebraucht hat und Richtung Krümmer welches verloren. Kann auch nur ein Problem meines Fahrzeugs gewesen sein.


    Von der Ausstattung her sieht der Wagen sehr gut aus und wenn technisch alles in Ordnung ist und der Wagen sauber läuft sollte es denke ich keine Probleme geben. Bei der Laufleistung würde ich schauen auf die Querlenker eventuell Ölverlust, hören ob die Steuerkette Geräusche macht oder der Kat vielleicht lose. Das meiste müsste mann beim Kaltstart oder Probefahrt hören und bemerken denke ich. Vielleicht gibt es auch noch eine Historie wo vielleicht drin steht was alles am Fahrzeug schon gemacht worden ist (Service, Veschleiß etc.).


    Mfg :)

  • Einen Kaltstart hatten wir schon gemacht, da haben wir nicht aussergewöhnliches gehört, ausser dem klackern der ?Injektoren?, das hötre sich bei anderen Motoren genau so an, also normales Laufgesräusch. Auch kein klackern oder rasseln beim Start. Motor hörte sich vergleichsweise viel besser an, beim Gasgeben im Leerlauf.


    Probefahrt habe ich noch keine gemacht, auch keinen Check beim ADAC oder so. Könnte denke ich mal aber auch vom Händler gemacht werden sowas.


    Zur Historie: Aussergewöhnliche Reparaturen waren bisher nur eine neue Windschutzscheibe, wenn ich mich recht erinnere.


    Wie ist deine Einschätzung, ich möchte den Wagen gerne 5-6 Jahre halten und hoffe, dass nichts auf mich zukommt :)

  • Hy,


    ich habe auch schon welche mit über 300000km gesehen ohne große Probleme. Ich denke es kommt ganz darauf an wie man mit dem Fahrzeug umgeht (Warmfahren, Service etc). Ansonsten denke ich steckt man nicht drin, Verschleißsachen werden immer anfallen.


    Mfg

  • Ok, danke für deine Hilfe :)


    Ich denke, jemand der mit 65 das Auto gekauft hat und es 10 Jahre gefahren hat, wird sich auch etwas auskennen, wie man Autos behandelt und nicht nach Kaltstart mit Vollgas losgefahren sein.


    Hab ja schon in nem anderen Forum gefragt, da waren gemischte meinungen dabei. Vielleicht aber auch nur aus Forenbeiträgen eine Meinung gebildet. Wie gesagt, die ganze Motorschadenproblematik hat sich beim A6 gehäuft, nicht beim A5 CALA Motor.

  • BTW hier im Forum hatte sich ja schon jemand gemeldet mit einem KM-Stand von 320.000 und wunderte sich, ob nicht noch viel mehr ginge. Nur hat keiner darauf geantwortet. Ich glaube sogar er hatte die gleiche Motor/Getriebe Kombi wie der Wagen oben.