Audi A5 Coupe 1.8 TFSI / Zahnriemen oder Steuerkette verbaut ?

  • Hallo, ich muss mich leider von meinem geliebten TT trennen da es keinen Sinn mehr macht da Geld reinzustecken, jetzt liebeugel ich mit einem A5 Coupe bei mir im Nachbardorf, da ich mich leider damit nicht auskenne wollte ich mal Wissen ob bei dem Auto
    Zahnriemen oder Steuerkette verbaut ist. Hier mal der Link zu dem Auto, muss ich den Verkäufer noch was nach wichtiges Fragen vor Probefahrt, auf was muss man achten und generell was haltet ihr von dem Angebot (zu teuer ? Preis ok ?)


    https://suchen.mobile.de/auto-…tion&utm_campaign=Listing


    Lg - Irina

  • Hi und willkommen im Forum.
    Die Benziner, sowie alle großen Diesel >= 2,7 TDI haben alle eine Steuerkette. Die kleineren Diesel haben einen Zahnriemen (Wechselintervall 210.000 KM). Eine Steuerkette ist aber nicht automatisch wartungsfrei bzw. unkaputtbar, sie kann ebenfalls reißen und es gibt Gleitschienen, über welche die Kette läuft, die verschleißen können.


    Zu Tipps und Fragen die man sich zu einem Kauf stellen sollte, sind eigentlich schon alle Dinge in den anderen Themen angesprochen worden. Vielleicht schaust du einfach mal in den anderen Beiträgen nach, worauf du achten kannst :)


    VG
    Micha


    PS: Einen Tipp kann ich dir direkt geben, kauf keinen Vor-Facelift 1.8 / 2.0 TFSI (Baujahr 2008-2011), wenn nicht nachweislich die Kolbenringe hinsichtlich erhöhtem Ölverbrauch getauscht wurden oder nachweislich keinen erhöhten Ölverbrauch hat. Andernfalls kann der Motor teils bis zu 2 Liter Öl auf 1000 KM verbrauchen. Ab den Facelift Modellen ist das Problem behoben worden.

  • Bei den aktuellen Modellen würde ich sogar soweit gehen, das ein Zahnriemen weniger ärger macht als eine Kette.
    Bei wie vielen muss die Kette bereits vor 100tkm gewechselt werden.
    Bei meinem S5 2x in der Zeit ...

    Codierungen im Bereich 257XX möglich. (80km nordwestlich von HH.)
    Einfach per PN melden, Codierungen für Forumsmitglieder sind kostenlos!