Reifenverschleiß Pirelli P-Zero 255 35 19

  • Hallo liebe Fangemeinde, habe vor 1 Jahr einen Sportback 2.0 TDI 190 PS als Werksdienstwagen erworben. Fahrzeug hat jetzt TKM 28 gelaufen. Wenn ich die TKM 6 abziehe, auf denen die Winterreifen montiert waren, bin ich der Meinung, daß ein aktuelles Restprofil von 4-5 mm bei einer nicht offensiven Fahrweise doch als überdurchschnittlicher Verschleiß zu sehen ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Pirelli? Werde nach dem Sommerurlaub 4 neue aufziehen lassen - gibt es Erfahrungen, welcher Reifen sich hier besonders anbietet? Verspüre wenig Lust, einmal im Jahr einen knappen Tausender in neue Sommerschluppen zu investieren - es sollte doch am Markt etwas geben, was weniger Verschleiß hat.
    Besten Dank für einen guten Tip!

    Einmal editiert, zuletzt von Herbinator ()

  • Hi,
    also du bist 22 TKM auf Sommerreifen selber gefahren oder gab es einen Vorbesitzer? An welcher Achse gemessen? Quattro oder Frontantrieb? Streckenprofil? Finde 4-5 mm völlig in Ordnung, da gibt es einfach noch zu viele Faktoren die da reinspielen u.a. die Mischung der Reifen und Grundprofiltiefe.
    Habe heute meine Conti Sport Contact 5 an der Vorderachse tauschen lassen, mit gerade so 1mm Restprofil. Zurückgerechnet waren das dann 28 TKM auf Sommerreifen seit 2013. Die Hinterachse hat noch 3-4 mm. Fahre hin und wieder sportlich wenn es die Verhältnisse zulassen und 211ps an der Vorderachse tun auch ihren Rest.


    VG

  • Hallo, vielen Dank für deine Meinung. Die TKM 22 auf den Sommerreifen sind inkl. TKM 6 vom Vorbesitzer, dessen Fahrstil ich natürlich nicht kenne. Wagen hat Frontantrieb. War heute beim Reifendienst meines Vertrauens; man meinte, die 19-Zöller würden selten unabhängig vom Fabrikat die TKM 30 - Grenze schaffen. Er hat mir den Goodyear F1 Assymetrico empfohlen. Vielleicht ist meine Skepsis auch darin begründet, daß ich erstmal einen Wagen mit solch breiten Schluppen habe. Nun denn - die tolle Optik fordert vielleicht ihren Tribut. Fahre im Winter die üblichen 225-er 17-Zöller - das sieht dagegen ja schon etwas mickrig aus.
    Bedankt!

  • Hallo! Ich fahre 255er Continental auf 19 Zoll Frontantrieb und war nach dem Umstieg von meinem alten A4 auch überrascht, wie hoch der Verschleiß tatsächlich ist. Das höhere Fahrzeuggewicht und die bessere Kurvenlage, welche auch mal ausgereizt wird, wirken sich da schon sehr aus.

  • Hallo, war heute bei einem 2. Reifendienst. Man hat mir bestätigt, daß der Verschleiß bei der Größe weniger ein Problem von Pirelli als vielmehr ein grundsätzliches ist - insbesondere beim Frontantrieb, wo das hohe Gewicht nur auf die Antriebsachse drückt. Man meinte, alle Breiten von 235 an aufwärts hielten in der Regel nur gute TKM 25. Auch wurde mir geraten, die Reifen nicht unter 3 mm Restprofil zu fahren, da ansonsten die breiten Schluppen bei nasser Fahrbahn schnell aufschwimmen.
    Also fange ich jetzt mal zu sparen an, damit im Herbst die Euro 750-800 beieinander sind :D
    Danke für die Beiträge!!