Kaufberatung A5

  • Hi Leute!
    Ich will mir einen A5 zulegen. Ich bin sehr unerfahren beim Autokauf und weiß nicht genau worauf ich achten sollte.
    Mein Budget geht bis 15k €. Ich denke dafür sollte man den 2009er A5 bekommen der mir auch sehr gut gefällt.
    Ich weiß man kann da keine Pauschalzahl sagen aber wieviel KM sollte der Wagen denn ungefähr runterhaben
    und ab wann wird es kritisch? Was sind sonst noch Sachen die ich beachten sollte?


    Danke schonmal :)

  • Hallöchen,


    das Thema ist zwar schon älter, aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.


    Ich denke ein Disel ist aus politischen Gründen momentan schwierig da eine Kaufempfehlung abzugeben.
    Beim Benziner solltest du beachten, dass die 1.8 und 2.0 TFSI von 2009-2012 ein großes Ölproblem haben. Die Ölabstreifringe haben zu kleine Bohrungen. Aber das hat sich soviel ich weiß bei den neueren Modellen erledigt.


    Allgemein (und das gilt für alle Automarken und Modelle) gilt:
    Ein Fahrzeug mit 400.000km und Baujahr XY kann in einem besseren Zustand sein als ein KFZ mit nur 180.000km von Baujahr XY. Es kommt auf die Pflege an. Das gilt für Lack sowie Motor und technische Teile. Man kann es auch mit allem übertreiben... viele polieren ihren Lack kaputt.
    Und es kommt auch viel auf die Fahrweise an. Gerade bei Turbomotoren gilt warm Fahren, kalt Fahren, nutzt man im Drehzahlbereich von 1000 U/min bis 7000 U/min den Turbo oder nur einen kleinen Teil davon... nimmt man an der Ampel den Fuß von der Kupplung oder hält man sie immer auf Spannung........


    Stand das Auto an der Nordsee mit Salzluft und Sandsturm oder in einer Garage und wurde nur im Sommer gefahren...



    Was ich damit sagen will: Es gibt tausende Faktoren. Achte darauf dass die Serviceintervalle eingehalten werden und kein Wartungsstau entstanden ist.

  • das Thema ist zwar schon älter, aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

  • In meinem Fall mit 2.0 TDI mit 190PS und 150.000km auf der Uhr konnte ich problemlos bis ca. 220.000km fahren. Dann musste ich ca. 2500 Euro aufgeteilt für meistens Motor, aber auch ein Mal Getriebeöl bis 250.000km ausgeben, da es überfällig war nachdem ich mich schlau gemacht habe. Zwischen 150.000km und 220.000 wurde nur ein Mal Motoröl getauscht. 2500 Euro ist viel, aber vorsorglich investiert, um weiter fahren zu können. Man soll gut einschätzen, ob das Auto technisch und kosmetisch gepflegt ist.

    Mein Vater hat sich damals fast für einen TFSI 1.8 Liter Motor entschieden, er war auch 3 Jahre älter und hat nur 2000 Euro weniger gekostet. Mein jüngerer Bruder meinte, er hat Vollleder Sitze und S-Line Paket. Aber dann doch TDI gekauft, da Service 5 mal regelmäßig nach 30.000km durchgeführt und das Auto kurz vor neuer Generation hergestellt wurde und im Top Zustand mit neuem TUEV war. Wartung ist das Kernwort.

    Vielleicht hat das wenig mit deiner Aussage zu tun aber ich wollte darauf hindeuten, dass Diesel sich lohnt, wenn man nicht in Großstadt wohnt. Diesel hat definitiv Zukunft und es gibt immer noch viele Leute, die es fahren. Ein Diesel ist zu bevorzugen, wenn man oft fährt oder/und weit fährt. Benziner ist meiner Meinung nach kein langstreckenfaehig und Elektro schon gar nicht. Hybride sind gut für Beschleunigungen, danach nur verbrennen unter besten Bediengungen mit Konstanter, niedriger Drehzahl im richtigen Gang, kostet aber ebenfalls. Wie gut man es nachher im Portmonee merkt, weiß ich nicht, vielleicht wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von MR_A5 ()

  • Mein A5 3.0 TDI Sportback quattro Bj. 07/2013 hat bisher zwar nur 165.000 lm auf der Uhr für dieses "gesetzte" Alter, läuft aber echt wie am ersten Tag, einen Kauf von einem Elektroauto habe ich verworfen, da ich sowas von zufrieden mit dem seidenweichen 3 Liter Diesel bin.

    Ich habe alle Inspektionen / Ölwechsel nach Checkheft machen lassen, nach der Garantiezeit recht günstig bei einem lokalen Anbieter.

    Dies ist das beste Auto, was ich je hatte und ich hatte schon einige Marken vorher............................(5)


    Vor dem Kauf eines Audi TDI die Bremsscheiben / Beläge angucken (Riefen in der Bremsscheibe sind immer ein Zeichen von Gas / Bremse , die Bremsen sind teuer.

    Die Reifen sind auch relativ kostenintensiv, also besser gleich die Profiltiefe messen.


    Ansonsten habe ich absolut nix zu meckern bei dem Auto , was ich fahre :)