Audi A5 3.2 FSI Quattro kaufen?

  • Hallo A5 Freunde,
    ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto und dabei hab ich mich in den Audi A5 verliebt. Es soll nun ein 3.2 FSI mit Quattro und Automatik sein. Zuerst wollte ich mir den kleineren 2.0 TFSI kaufen, aber die vielen negativen Erfahrungen mit dem erhöhten Ölverbrauch haben mich als Technik-Laie abgeschreckt. Zum Thema 3.2 FSI hab ich jetzt schon einige Beiträge hier im Forum gelesen, diese sind aber alle schon ein paar Jahre alt. Dabei wurde ich auch auf das auditypische Problem mit der Steuerkette aufmerksam. Jetzt hätte ich aber noch einige offene Fragen.


    Worauf sollte man beim Kauf besonders achten?
    Gibt es noch weitere Schwachstellen? (Insbesondere auf Motor, Getriebe und sonstige teuren Reparaturen bezogen)
    Sind Motoren mit einer Laufleistung >100.000 km noch zu empfehlen?



    Danke schon mal im Vorraus :)

  • Hallo,
    die Ölprobleme bei den kleineren TFSI Motoren betrafen nur die Baureihen des Vorfacelifts und sind ab dem Facelift von 2011 behoben worden. Sofern du also nicht ein Modell, älter 2011 suchst kannst du auch ganz entspannt einen 2.0 TFSI nehmen.


    Ansonsten gelten die gleichen Dinge wie in den anderen Threads auch, die dort so genannt werden.


    -Welchen Eindruck macht der Händler (Größe, Fuhrpark, Auftreten der Mitarbeiter, Website)
    -Zustand des Wagens (nicht Serien-Anbauteile vorhanden; ist der optische Zustand wirklich dem KM Stand entsprechend; Vorbesitzer; Zustand Motorraum und Innenraum spez. Lenkrad, Pedalen, Sitze; Serviceheft gepflegt)
    -Unbedingt Probefahrt vereinbaren, ggf. jemanden mitnehmen der AUDIs kennt oder anderweitig den technischen Zustand von Autos gut beurteilen kann


    VG

  • Hallo Micha,
    danke für deine Antwort und den nützlichen Tipps.
    Tatsächlich sollte es beim 2.0 TFSI erst ein Vorfaceliftmodel werden, davon lass ich aber lieber die Finger. Außerdem hab ich mich schon mit den Klang des V6, im Gegensatz zum Vierzylinder, angefreundet. Das ist mir durchaus die Mehrkosten durch den V6 wert :D


    Gruß

  • Hy,


    beim 3.2 FSI würde ich schauen ob es irgendwelche Probleme mit Ölverlust gibt. Meiner hat damals ziemlich viel benötigt war auch unten Richtung Krümmer undicht laut meines Bekannten der Kfz Meister ist ein V6 Problem egal ob TDI oder Benziner. Also auch mal unters Auto schauen wenn möglich. Ansonsten hatte ich Motormäßig kein Problem hatte aber auch erst 92000km runter gehabt damals. Querlenker war noch ein Thema bei meinem, weiß aber nicht ob das durch das Gewindefahrwerk kam.
    Ansonsten war ich recht zufrieden mit dem V6 auch soundmäßig hatte eine HMS Anlage noch drunter vermiss ich heute noch den Sound. ;(:D


    Mfg

  • Hy,


    Farbkombi finde ich persönlich nicht so spannend und kein S-Line Paket. Laufleistung ist schon recht hoch für meinen Geschmack ein bisschen zu teuer. Hat auch nicht die Tiptronic nur die Multitronic. Im Finanzierungsbeispiel könnte man den Kreditschutzbrief (KSB) rausnehmen da spart man sich noch ein paar Euro ist meiner Meinung nach nämlich nur für die Tonne. Verdienen nur die Versicherungen dran.


    Mfg

  • Hallo,
    korrigier mich wenn ich falsch liege, aber die Multitronic wurde im Zusammenhang mit 3.2 FSI nur bei Frontantrieb verbaut. Das Coupe mit Quattro sollte also eine Tiptronic haben. Wo genau liegen den die Unterschiede zwischen der Tiptronic und Multitronic?


    Die Farbkombi ist natürlich Geschmackssache. Das Finanzierungsbeispiel hab ich mir persönlich gar nicht erst angeguckt, da ich sowiso Cash bezahlen würde.


    Was hättest du den für eine Preiseinschätzung für das Angebot? Ich hab die Daten einmal testweise bei wirkaufendeinauto.de eingeben, um den Wert zu schätzen. Mir ist dabei natürlich bewusst, dass das nur eine sehr grobe Schätzung ist und tendentziell auch eher unterbewertet. Garantie ist zum Beispiel nicht berücksichtig worden. Ergebnis: 12.500 Euro

  • Hy,


    bei der Tiptronic hast du Schaltwippen am Lenkrad. Daher dachte ich das er die Multitronic hat (in der Beschreibung steht aber das er die Tiptronic hat), eventuell den Händler direkt nochmal fragen, vielleicht lieg ich ja falsch, kenn selber die Tiptronic nur mit Schaltwippen. Preislich 13000-14000€ je nachdem wie der Zustand ist. Kann man auf den Bildern schlecht beurteilen und sollte man nach einer Besichtigung richtig abschätzen. Auch ne Probefahrt machen und mal unters Auto schauen. Wenn dann alles für dich soweit passt und du nochmal ne Nacht darüber geschlafen hast dann warum nicht kaufen. Wünsche dir auf jeden Fall alles gute bei deiner Entscheidung. :thumbup:


    Mfg