3L TDI für Kurzstrecken?

  • Hallo,
    ich brauche demnächst ein neues Auto, der A5 gefällt mir extrem gut und in der Nähe würde es gerade einen geben der ganz genau so ausgestattet ist wie ich es mir vorstelle.
    Allerdings hat er einen 3L TDI Motor und daher bin ich mir sehr unsicher ob das für mich das richtige ist.


    Ich fahre mindestens 95% Kurzstrecke.
    In die Arbeit 11km durch Dörfer (in einen Jahr ziehe ich um, dann 17km inkl. ~9km Autobahn in der Mitte der Strecke)
    Ansonsten in die umliegenden Städte ~8-10km
    Im Jahr fahre ich ca. 10-13 tkm.


    Geht das auf Dauer gut oder würdet Ihr mir davon abraten, würde das Auto schon gerne länger fahren dann... (~6.. Jahre)


    Er hätte auch eine Standheizung, allerdings weiß ich da auch nicht wie man die optimal verwendet? Nur im Winter? oder immer wenn Kurzstrecke + planbar? Wielange vorher einschalten?


    Danke schonmal für Eure Hilfe.

  • Also ich kann Dir jetzt nicht unbedingt zu dem Auto raten oder auch abraten, da ich persönlich keinerlei Erfahrung mit dauerhaft Kurzstrecken habe.


    Allerdings fahre ich einmal die Woche auch nur 17 km einfach, die restlichen Tage mindestens über 50 km.


    Aber ich nutze täglich die Standheizung, da der Motor schön vorgwärmt ist und dabei spielt die Ausentemperatur keine große Rolle.


    Man hat einfach eine sehr verkürzte Warmalufphase, was mit Sicherheit zum Vorteil des Motors sein sollte.


    15-20 Minuten sind es immer, die ich sie laufen habe, lt. Anleitung sollte die Zeit max. so lange wie die Fahrzeit sein.


    Mein startet mit einer App, deshalb muss ich das nicht wirklich planen

  • Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen.
    Mein 3.0 TDI quattro (EZ 2013) ist erst nach ca. 15 km auf Betriebstemperatur (habe keine Standheizung).
    Der Motor (ich fahre ihn nun täglich ca. 2 x 40 km, habe bereits ca. 60.000 km abgespult) ist absolut Spitze im Durchzug und der Geräuschentwicklung (klingt warm nicht wie Diesel), aber für Kurzstrecken, bei denen er nicht warm wird , mag er sicher nicht und quittiert dies sicherlich mit kürzerer Lebensdauer, kann ich aber nicht beweisen.


    Hinzu kommt der hohe Kaltstart- Verbrauch, vor allem im Winter, denn selbst bei meinen 40 km Arbeitsweg liege ich nicht unter Durchschnitt am Ziel unter 7,5 Litern/100km (ohne Bleifuß, aber zügig gefahren).


    PS: Hatte vorher einen HONDA ACCORD Diesel mit 150 PS , wenn der Dieselpartikelfilter abgereinigt hat, hatte ich immer einen fast doppelten Momentanverbrauch für ca. 7-8 min, bei dem Audi hab ich sowas noch nie festgestellt. Vielleicht öffne ich dazu mal einen thread hier...lol