Audi S5 elektronikprobleme

  • Hallo,
    ich fahre zur Zeiten einen Audi S5 V8 Baujahr 2008, dieser hat seit einer Woche ein Problem. Die Elektrik fällt komplett aus, außer das Radio, die Zünding geht an und aus wann sie will. Das Starten geht auch nicht mehr, sowie die Zündung manuel, da tut sich auch nicht. Es reagiert nichts und wenn mal die Zündung an ist, zeigt er alle Warnungen im FSI an die es gibt. Das Tagfahrlicht geht ebenfalls mit der Zündung automatisch an, bei den hinteren Rückleuchten funktioniert nichts mehr , weder das Warnblinklicht noch das Bremslicht. Die letzen drei Tage ist er wieder normal gelaufen und angesprungen, als ob nichts wäre er hat auch keine Fehler angezeigt außer die Aktivlenkung, diese Leuchte leuchtet allerdings schon seit 2 Wochen. An der Batterie liegt es nicht, die habe ich schon überprüft.


    Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen

  • Ausser, dass man den Fehlerspeicher eh auslesen sollte, fallen mir da spontan 2 Sachen ein.


    Masseproblem und Wasser. Wenn irgendwo keine 100%ige Massevebindung ist, kommt es bei jedem elektronischen Gerät zu Spannungsversorgungsproblemen.


    Gestern zufällig bei den Autodoktoren auch gesehen, allerdings war das ein altes Cabrio, dass ein Steuergerät unter der Rücksitzbank durch einen Wasserschaden einen hohen Stromverbrauch hatte, da Leiterbahnen überbrückt wurden, das ist bei neueren Autos natürlich fatal.


    Vielleicht hast Du ja jemanden in der Nähe, der Dir zumindest mal den Fehlerspeicher auslesen und diese Löschen kann, um zu sehen, ob der Fehler reproduzierbar ist, und oder ob ein bestimmter Fehler darauf hinweist, wo die Ursache liegt.


    Blanke Theorie, auch eine sehr schwache Batterie führte bei mir schon bei anderen Fahrzeugen zu nicht nachvollziehbaren Elektronikfehlern. Da hatte sich allerdings hinterher auch rausgestellt, dass der Generator die Batterie nicht genügen lädt