Audi A5 3.2 quattro Motorgeräusche im Kaltzustand

  • Hallo,


    Folgendes:


    Ich habe mir vor etwa 3 Monaten einen Audi a5 3.2 Quattro bei einem Händler gekauft.


    In dieser Zeit ging jetzt schon circa 10 mal die Motorkontrollleuchte mit dem Fehler "Drosselklappenstellung im leerlauf"
    an. Diese geht sporadisch an und geht auch wieder von alleine aus. Nachdem ich den Händler angerufen habe meinte er,
    dass es normal sei da der Wagen auch schon 200.000 gelaufen hat und die Drosselklappe etwas eingelaufen ist.


    Also bla bla bla ich weiß selber dass das kein Dauerzustand sein kann. Ich habe aber ein ganz anderes Problem mit dem Motor.


    Wo ich ihn gekauft habe waren es im Schnitt 15 Grad Temparatur. Der Motor hört sich normal an im Kaltzustand und auch während
    der Fahrt. Ab etwa 11 Grad abwärts hört sich der Motor echt ungut an. Jeden Morgen wenn ich den Wagen starte höre ich dieses
    "rattern" oder auch "zischen". Kein Plan was es ist. Manch einer sagt Steuerkette, andere sagen es ist ein undichter Krümmer.


    1. Frage: Kann mir einer beantworten was das für ein Geräusch ist?
    2. Frage: Wie gehe ich jetzt am besten vor? Der Händler ist ziemlich stur und hat auch kein Bock was zu unternehmen (meine Wahrnehmung)
    Ich hatte so einen Fall noch nie aber ich kenne mich etwas mit der gesetzlichen Gewährleistung aus. 6 Monate habe ich Zeit nach dem Kauf
    Ich denke ich habe meine Pflicht erfüllt, indem ich ihm gesagt habe was das für ein Fehler im Speicher ist..


    In den folgenden Links sind die Geräusche als Video ( Im zweiten Link kann man ab Sekunde 22 hören wie es plötzlich aufhört das Geräusch. Es fängt dann wieder an
    Wenn Kühlwasser komplett warm ist hört es ganz auf.. )


    https://www.dropbox.com/s/9quiuzwqwjkly2v/IMG_0310.MOV?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/as8hl7zuv52e3c7/IMG_0313.MOV?dl=0


    Danke für eure Aufmerksamkeit.

  • Hört sich für mich nach Steuerkette an.


    Hier mal ein Video wie sich das ganze bei mir angehört hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Codierungen im Bereich 257XX möglich. (80km nordwestlich von HH.)
    Einfach per PN melden, Codierungen für Forumsmitglieder sind kostenlos!