Audi A5 3.0 TDI

  • Guten Tag,
    da ich mich bald von meinem jetzigen BMW F10 verabschieden werde, und ein Auge auf den A5 geworfen habe, wollte ich auch mal nach euren Erfahrungen/Meinungen fragen.


    Zurzeit fahre ich einen F10 520d aus dem BJ 2012.
    Auch ein sehr tolles Auto, und schönes Auto (M-Paket, tiefergelegt 20 " Schlappen drauf.
    Nach über 2 Jahren will ich mich von meinem jetzigen verabschieden.


    Es soll ein Audi A5 Facelift werden.


    Bj 2013 >
    Max laufleistung : 80.000 km
    Motoriesierung: 3.0 tdi
    Coupe/Sportback egal


    Wie ich mitbekommen habe gibt es 2 verschiedene Varianten im 3.0?
    Wie sind die Motoren? Wie ist das Auto generell?
    Auf was muss ich achten?
    Was sind must have's bei dem A5?



    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.


    Liebe Grüße

  • Den 3.0 TDI mit der 8 Gang Schaltung sollte es ab 01/2017 geben, allerdings nur den mit 272 PS

    Richtig, die 8 Gang Tiptronic gibt es seit 1/2017 aber nur mit der Variante 272 PS.
    Ich habe bisher mit meiner S-Tronic (3.0 TDI quattro Bj. 10/2013) ca. 50.000 km ohne Probleme abgespult, aber viele sagen, die Tiptronic ist besser (wenn man die Kohle hat.. :D )

  • Ich suche einen Bj 2013/2014


    Auf was sollte ich da achten?


    Was ist multitronic und stronic?


    Sorry komme aus der Konkurrenz BMW, kenne mich noch nicht so gut aus :)


    Aufjedenfall soll es ein Coupe werden.


    3.0 mit 245 ps


    Was gibt es da zu beachten?


    Was ist ein must have im Auto ?


    Danke !

  • Mit dem 3.0 TDI mit 245 PS hast du eigentlich schon das Wichtigste für mich dran , nämlich Allradantrieb (quattro). Dies ist für mich einfach genial, kein oder kaum Schlupf der Räder beim Anfahren aus dem Stand. In Verbindung mit der 7- Gang S- tronic, die absolut ruckfrei schaltet, ist es eine Freude, das Auto zu beschleunigen.


    Da bei Audi sonst fast alles aufpreispflichtig ist , selbst die Kühlung des Handschuhfaches :) , rate ich dir, vor dem Kauf genau zu checken, was er dran hat.


    Ansonsten kommt es natürlich zuerst auf dein Budget an.


    Ein musst du haben ist für mich persönlich:
    - MMI Plus Navi mit Bluetooth- Freisprecheinrichtung zur Verbindung deines Handys (Smartphone)
    - Einparkpieper hinten und vorn sind wichtig
    - Keyless Zugang möchte ich auch nicht mehr missen
    - 3 Zonen Klimaautomatik
    - automatisches Abblendlicht einschalten (Serienausstattung ?)
    - Scheibenwischautomatik
    - Innenspiegel automatisch abblendend (Serienausstattung ?)


    Alles andere ist Geschmackssache, da es eine Vielzahl von Helferlein gibt.
    Leder ist ok, ich habe Teilleder, automatischer Abstandstempomat ADC (funktioniert echt gut, auch bei Regen, Schnee, Nebel), aktiver Spurhalteassitent (geht nur, wenn die Kamera Seitenstreifen auf der Straße sieht).
    Rückfahrkamera ist gut, aber Vorsicht, extremer Weitwinkel, wenn du ein Hinderniss hinten siehst, kommt das sehr schnell auf dich zu beim Rückwärtsfahren ^^ .
    Start/Stop Automatik ist manchmal echt nervig, vor allem wenn man in der Stadt fährt, lässt sich zwar abschalten, muss man aber bei jedem Neustart wieder tun.

  • Ich kann dir auch den 3.0 TDI mit 245 PS empfehlen. Ein sehr zuverlässiger Motor, viel Leistung, wenig Probleme und dank ABT auch für wenig Geld auf 300 PS standhaft durch Softwareupdate.
    Bisher rund 130.000 km abgespult und noch nichts kaputt! Halt Bremse, aber das sollte bei der Laufleistung normal sein. Das Panoramadach kann ich leider nicht empfehlen, es ist verdammt laut!


    Gruß Ben

  • Was ist multitronic und stronic?

    Also Stronic ist das Doppelkupplungsgetriebe von VW, schaltet echt nahezu ruckfrei (hab ich selbst).
    Multitronic ist ein stufenloses Getriebe (bestehend aus 2 konischen Riemenscheiben mit Kette und 2 Lamellenkupplungen) https://de.wikipedia.org/wiki/Multitronic


    Audi hat die Multitronic seit dem Modellwechsel des A5 (im Juni 2016 auf Modell F5) gar nicht mehr im Angebot, wahrscheinlich weil der Wirkungsgrad (Spritverbrauch) nicht optimal ist ! Erfahrungen damit habe ich selbst nicht.


    Neu ist die 8-Gang Tiptronic beim A5 (F5) seit 2016, die soll noch besser sein als die Stronic........... :)