Navigation - Kartenmaterial updaten?

  • Hallo zusammen,


    da ich etwas ratlos bin und mir die Mitarbeiter vom Verkauf bei Audi auch nicht helfen konnten, frage ich mal euch.


    Kann ich selber das Kartenmaterial überhaupt updaten? Ich meine das ich das MMI 2G habe, habe mir hierfür in ebay die Karten von 2017 gekauft (orig. verschweißt).
    Wenn ich eine der beiden DVDs einlege, passiert erst mal gar nichts. Wenn ich unter Einstellungen auf "Kunden Update" gehe und dann das DVD Laufwerk auswähle, kommt nur die Meldung, dass auf den DVDs keine Daten für ein Update vorhanden sind.


    Ich habe einen S5 vom Baujahr 03/2010. Mein MMI hat 2 SD Kartenleser, einen SIM Kartenleser, DVD und eine integrierte Festplatte. Ich werde selbst nächste Woche mal zu Audi fahren und mir über meine Fahrgestellnummer mal die genaue Ausstattung ausdrucken lassen und dort auch mal nachfragen wie das mit den Updaten ist.


    Aber vielleicht (vermutlich) bin ich auch einfach nur zu doof und finde den richtigen Menüpunkt um ein Kartenupdate zu machen. In dem Handbuch meines KFZ habe ich auch nichts dazu gefunden. Ich hatte was gelesen, dass nur Audi das Update machen kann, aber da ging es um das MMI 3G welches wohl über SD Karte geupdatet wird.
    Mal davon abgesehen, wo sehe ich eigentlich überhaupt, welches Kartenmaterial ich habe?


    Wäre super, wenn mich jemand aufklären könnte. :)

  • Moin!


    Klingt für mich als hättest Du das 3G MMI und da kann es "offiziell" nur der Audihändler machen - es gibt aber natürlich auch dafür einen Bypass.. ist auch hier in der Suche zu finden...


    Grüße,
    Bastian

  • Alles klar, danke Dir. Mit der "unoffiziellen" Version um das Update zu machen bin ich etwas, sagen wir mal, unschlüssig. Habe da ein wenig respekt vor, falls doch irgendwas nicht klappt, dann geht ja erstmal gar nichts mehr. Aber ob es mir die 220€ + Arbeitszeit bei Audi wert ist, weiß ich auch noch nicht.


    Bringen eigentlich die Firmware Updates, die ja für das aktuelle Kartenmaterial gemacht werden müssen, irgendwelche Vorteile? Verändert sich die MMI Oberfläche oder bekomm ich beim Navi irgendwelche "tollen" Zusatzfunktionen (wie zB. das aktuelle Tempolimit)?