Unsicher bei Felgengröße

  • Code
    I

    Hallo,
    ich habe über Kleinanzeigen Audi Felgen gefunden, aber bin mir nicht sicher, ob die wirklich passen.
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen...
    Also die Felgen sind 8Jx18 ET 35 LK 5x112
    In meinem Brief stehen folgende Daten:
    8,5Jx18 ET29


    Würden die Felgen dann passen?
    Sorry, falls die Frage doof ist :S

  • Hy,


    könnten schon passen, hatte mal 8.5x19 Et32 waren Original Felgen. Ich persönlich würde eher 9x19 oder 9x20 mit Et29 oder Et26 in der Richtung was nehmen, wirkt besser aufm A5, meiner Meinung.
    Bei der Größe auch gern beim Freundlichen nachfragen soferns originale Felgen sind.


    Mfg

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Wollte schon bei 18 bleiben. Bin mir nur unsicher wegen dem 8J und dem bei mir eingetragenen 8,5J bzw ET 35 zu ET 29.
    Bin da absoluter Laie und hab Angst, etwas zu kaufen, was dann nicht passt (und das mein ich nicht optisch)

  • In erster Linie musst du schauen ob deine "neuen" Felgen überhaupt die notwendige Traglast für dein Auto haben. Meist lässt sich das herleiten wenn man weiß für welches Auto Modell sie mal waren. Dann musst du sehen ob du deine jetzigen Reifen auf der neuen Breite - die schmäler ist als deine aktuelle - fahren kannst, bedenke, wenn du die Reifen nun auf eine schmalere Felge ziehst, dann werden sie "wulstiger" bzw. "wurstiger" und sehen in der Regel nicht so schön aus.


    Mit der schmaleren 0,5 J wird die Felgen zur Radmitte hin außen und innen jeweils etwa 0,64cm Schmaler (links und rechts also), die neue ET sorgt dann dafür, dass die Felge 6mm weiter raussteht.


    Ich gebe dir den Tipp, lass dich von einem Fachbetrieb beraten und kaufe nach Möglichkeit neue Felgen bzw. erwirb Felgen die so auch auf nem A5 serie montiert waren.

  • Hallo


    Alle Felgen haben eine KBA Nummer. Anhand der KBA Nummer wirst du im Netz ein Gutachten finden, in dem alle Fahrzeuge, für die diese Felgen geprüft wurden, aufgelistet sind. Inklusive der Auflagen, die zu beachten sind.


    Mit Gruß
    DerNeue

  • Leider sind die, die ich haben wollte schon verkauft :thumbdown:
    Habe aber nun wieder welche gefunden. Werde den Käufer dann mal nach der KBA
    Nummer fragen.
    Könnt ihr mir eine Seite nennen, wo ich dann nachschauen kann ;) ?

  • Auf den Nabendurchmesser musst du bei Audi auch noch schauen, die älteren Modelle haben noch 57,1mm, der A5 schon 66,5mm, heißt die Felgen von älteren Modellen passen nicht.

    Codierungen im Bereich 257XX möglich. (80km nordwestlich von HH.)
    Einfach per PN melden, Codierungen für Forumsmitglieder sind kostenlos!