Rückruf 19M1 – Ausfall Zusatzkühlmittelpumpe

  • Wollte mal hören, ob ihr auch von dieser Rückrufaktion betroffen seid und was ihr davon haltet.
    Rückruf 19M1 – Ausfall Zusatzkühlmittelpumpe


    Ich habe einen Sportback Bj. 2012 (also Facelift) mit dem 2.0 TFSI Motor.


    Folgendes wurde mir von Audi diesbezüglich mitgeteilt:
    …“Aus Sicherheitsgründen ist daher an Ihrem Fahrzeug ein Softwareupdate zur Diagnose einer blockierten Zusatzkühlmittelpumpe erforderlich. In solchen Fällen wird zukünftig die gelbe Kontrollleuchte „EPC“ im Kombiinstrument aktiviert und die Pumpe abgeschaltet.“


    Wenn es rein um ein Diagnoseprogramm geht habe ich soweit kein Problem damit.
    Ich möchte nur nicht, das es wie bei VW und den Dieselmotoren geht und ich dann einen höheren Verbrauch und/oder geringere Leistung habe.


    Vielleicht hat ja auch schon jemand dieses Softwareupdate gemacht und kann berichten.

  • Also bei mir wurde (habe 3.0 TDI sportback quattro) bei der Inspektion letztes Jahr auch eine neue Software aufgespielt. Der Meister hatte auch irgendwelche doofen Erklärungen.
    Seit dem Tag ist der Verbrauch bei gleicher Fahrweise um ca. 0,5 - 0,7 l/100km angestiegen. Der Wischersensor reagiert auch sehr viel träger, selbst wenn man die empfindlichste Stufe einstellt. Vorher war dies einfach perfekt mit dem Sensor.


    Bei meiner nächsten Inspektion werde ich dieAuslieferungssoftware vom FAH verlangen!!



    Wahrscheinlich hängt all dies mit der"Schwindelsoftware" und erhöhten Abgaswerten (CO2 und NOx) von VW zusammen, eine echte Schande, was die da gemacht haben.