DIY: A5 Sportback Facelift - Umbau auf S-Line Exterior

  • Hallo zusammen,
    ich möchte hier einen Thread aufmachen um meinen bald anstehenden Umbau auf S-Line Exterior komplett mit Bildern zu dokumentieren, eventuell haben das Andere auch noch vor. Einen Thread für die Seitenschweller gibt es ja schon von Mr. Quattro, die Infos dazu könnte man hier noch mit einfließen lassen :)


    Folgende Teile sind für die Front nötig:
    Alle Preise inkl. MwSt.


    8T0-807-437 AM - Stoßfänger, passende Ausführung SRA/PDC wählen (Ebay: 90€ + Lackierung ~270€ / Original grundiert 485€ + Lackierung)
    8T0-807-647-A -01C ----- 64,97€ - Gittereinsatz mitte unten in schwarz
    8T0-898-821 ----- 23,38€ - Ein Satz Adapterteile (Verbindung zwischen Radspoiler und Unterboden/Stoßfänger)
    8T0-807-681-K -01C ----- 48,67€ - Luftührungsgitter links
    8T0-807-682-K -01C ----- 48,67€ - Luftührungsgitter rechts (Ohne Aussparung für Adaptive Cruise Control)
    8T0-853-887-K ----- 11,01€ - Radspoiler links
    8T0-853-888-K ----- 11,01€ - Radspoiler rechts
    8K0-941-699-C ----- 67,50€ - Nebelscheinwerfer links
    8K0-941-700-C ----- 67,50€ - Nebelscheinwerfer rechts
    8K0-098-623 ----- 15,90€ - Satz Befestigungsteile (Schrauben, Klips, etc.)
    8T0-807-611-A - Unterfahrschutz, kann eventuell übernommen werden
    Kühlergrill - individuell, kann von jeder Modellvariante (Facelift) übernommen werden


    Ein paar Dinge vorab, meinen Grill werde ich übernehmen, ist in Schwarz hochglanz lackiert. Thema Unterfahrschutz habe ich bisher keine eindeutigen Informationen, im ETKA nennt es sich "Schließteil" und sieht nach meiner bisherigen Begutachtung identisch aus mit der Non-S-Line Variante. Einzig die Teilenummer ist minimal anders (8T0-807-611-A - S-Line Schließteil & 8T0-807-611 Non-S-Line Schließteil), wird sich beim Umbau herausstellen ob ich das kurzfristig nachbestellen muss.


    Hier nochmal fast alle Teile zu sehen: LINK


    Ich werde leider erst nächste Woche die Teile zum Lackierer bringen können, da ich die kommende Woche geschäftlich unterwegs bin, was mich ziemlich nervt ;(


    Allerdings habe ich heute schon mal die Teile angehalten und geschaut ob alles passt und vollständig ist und da ist mir ein Problem mit den Neblern aufgefallen, womit ich nicht so recht weiß was ich damit anfangen soll. Und zwar haben die Nebelscheinwerfer eine kleine Plastiknase unten, die verhindert, dass der Scheinwerfer voll-flächig in dem Stoßfängergehäuse aufliegt. Zu sehen im Bild unten, meiner Meinung nach, würde der Nebler richtig sitzen, wenn die Nase weg ist, aber ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass man das abbrechen muss :( Kann dazu jemand was sagen?


    Halte euch auf dem Laufenden.


    VG Micha

  • Hy, ich denke auch nicht das man das Teil abrechen sollte. Wahrscheinlich liegt der Nebelscheinwerfer vielleicht nur noch nicht richtig drin.
    Würde es bei der Montage am Fahrzeug nochmal genau anschauen. Ich denke es sollte dann passen.


    Mfg

  • So der Umbau ist seit letztem Wochenende vollzogen und wie sollte es anders kommen, haben die Nebelscheinwerfer natürlich nicht gepasst ||
    Habe direkt beim Händler die Teile umtauschen können und zwei Tage später kamen sie mit der Post an :thumbup:


    Bis auf dieses kleine Problem lief alles problemlos von statten.


    Da ich meinen alten Beitrag nicht editieren kann, hier nochmal eine vollständige Aufstellung mit allen korrekten Teilenummern:


    Benötigte Teile:

    • 8T0-807-437-AM 485,00€ - Stoßfänger grundiert

      • WICHTIG: passende Ausführung SRA/PDC beachten (Ebay: 90€ + Lackierung ~230€)
    • 8T0-807-647-A -01C 64,97€ - Gittereinsatz mitte unten in schwarz
    • 8T0-898-821 23,38€ - Ein Satz Adapterteile
    • 8T0-807-681-K -01C 48,67€ - Luftührungsgitter links
    • 8T0-807-682-K -01C 48,67€ - Luftührungsgitter rechts (Ohne ACC Aussparung)
    • 8T0-853-887-K 11,01€ - Radspoiler links
    • 8T0-853-888-K 11,01€ - Radspoiler rechts
    • 8T0-941-699-G 67,50€ - Nebelscheinwerfer links
    • 8T0-941-700-G 67,50€ - Nebelscheinwerfer rechts
    • 8K0-098-623 15,90€ - Satz Befestigungsteile (Schrauben, Klips, etc.)
    • 8T0-807-611-A 69,90€ - Unterfahrschutz, kann auch übernommen werden
    • 8T0-853-651-N1RR 379,00€ Kühlergrill

      • individuell, kann von jeder Modellvariante (Facelift) übernommen werden, Teilenummer hier: S5 Grill Platinium grau


    Arbeitsaufwand ca. 2-3 Stunden


    Eine bebilderte Anleitung habe ich auf meinem FTP hochgeladen und kann hier runtergeladen werden: KLICK


    Ich habe für den Umbau letztlich 679€ bezahlt. Sobald ich mal wieder etwas Zeit finde, widme ich mich dann dem Heck und den Seitenschwellern. Seit dem ich gestern einen A5 Sportback in der gleichen Farbe gesehen habe mit S-Line Heckspoileransatz bin ich am überlegen, diesen auch noch zu holen. Aber das muss ich mir noch genau überlegen und genau anschauen, könnte too-much sein.


    Unten sind noch zwei Bilder nach dem Umbau mit und ohne Gitter. Das erste Bild bringt mich jedenfalls auf ein paar weitere Ideen für die Zukunft :thumbup:

  • Wow, toller umbau; Sieht gut aus!


    Kleiner tipp für die fauleren Nachmacher die das Rad nicht abmachen wollen:


    -Scheinwerfer abkleben, stoßstange rund um die Scheinwerfer abkleben, lockern und ausbauen. Das Abkleben dient dazu die Scheinwerfer beim Ausfädeln nicht am Kotflügel zu zerkratzen. Danach kommt man zu den zwei verdecken 10er Muttern je rechts und links im Radhaus :D

  • Wollte mal die Dokumentation komplettieren, für alle die das noch interessiert:


    Seitenschweller (Vor-Facelift & Facelift)
    Teilenummer Sportback: 8T8 854 931 (grundiert)
    Teilenummer Coupe: 8T0 854 931 (grundiert)


    Seitenschweller Montageclips (optional)
    Teilenummer : 8T0 853 909 (18 Stück, 9 pro Seite)


    Spoilerlippe für Heckklappe (Vor-Facelift & Facelift)
    Teilnummer Sportback: 8T8 827 933 (grundiert)
    Teilenummer Coupe: 8T0 827 933 A (grundiert)


    Folgend die Teile für die Heckschürze. Hier sind allerdings nur die Grundmodelle, Varianten für PDC und Heckdiffusor mit Links oder Links/Rechts Auspuffanlage weichen ab. Bitte individuell nachschauen.


    Heckschürze (Facelift)
    Teilenummer Sportback: 8T8 807 067
    Teilenummer Coupe: 8T0 807 067 A


    Heckdiffusor Links/Rechts (Facelift)
    Teilenummer Sportback: 8T8 807 833
    Teilnummer Coupe: 8T0 807 521


    Heckdiffusor Gitterblende Links/Rechts (Facelift)
    Teilenummer Sportback: 8T0 807 833
    Teilenummer Coupe: 8T0 807 833




    Bebilderte Anleitung für die Heckschürze und Schweller folgen.


    Viele Grüße

  • Lieber Micha,


    danke für Deine Mühen und ausführliche Infos.


    Könntest Du bitte die PDF-Datei irgendwie nochmals hochladen? Der Link funktioniert nicht mehr.


    Danke,


    LG aus Wien
    Vusal

  • Hallo Vusal,


    ich habe die PDF nochmal hochgeladen und auch die für den Umbau der Heckschürze erstellt:


    LINK: S-Line Umbau Front


    LINK: S-Line Umbau Heck


    Zum Anbau der Seitenschweller gibt es nicht viel zu sagen. Die Schweller werden grundiert und mit bereits aufgebrachtem Montageband geliefert. Vorher die Schweller anhalten und mit etwas Klebeband die Position zwischen Vorne zu Hinten ausloten. Ich habe leider keine genauen Zentimeter-Angaben wie die Schweller zu montieren sind. Lediglich, was die Position auf der Vertikalen betrifft kann ich ein Bild anhängen, welches die genaue Position verdeutlicht (siehe Anhang):


    Montageposition_Seitenschweller.jpg


    Die kurze Seite zeigt also nach Oben und die abgerundete zeigt vom Fahrzeug weg. Ich würde zusätzlich noch Karosseriekleber zum fixieren verwenden. Während der Aushärtung den Wagen nicht bewegen und mit Klebeband fixieren.


    Optional gibt es auch Halteclips (siehe Beitrag oben). Diese werden bei einer Nachrüstung bei AUDI allerdings auch nur aufgeklebt, man kann also darauf verzichten. Soweit ich weiß werden lediglich beim S-Line Exterior, welches bereits ab Werk bestellt wurde, die Klipse auf vorher aufgebrachte Nieten geschoben und darauf dann der Schweller.



    Ansonsten sind die Teilenummern oben ja schon angegeben, es gibt natürlich noch Abweichungen bei PDC, Links/Rechts Auspuffanlage, Links Anlage, Ausschnitt für Anhängerkupplung.


    Ansonsten wäre mein Tipp, sich vor der Montage zu überlegen, ob man den Heckdiffusor eventuell in einer anderen Farbe lackiert, welche besser zum Wagen passt. Im Standard wird sie Anthrazit-Matt ausgeliefert.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    danke für die rasche Rückmeldung!


    Sieht echt gut aus, Du hast Ahnung.


    Ich schaue mich momentan nach benötigten Teilen um - finde leider im Internet/eBay nicht alles bzw. fast gar nichts.


    Anscheinend hat alles, was man braucht, nur der Audi-Händler.



    LG
    Vusal

  • Kein Problem, ich helfe gerne wo ich kann :thumbup:


    Das mit den Teilen ist so eine Sache... Gerade bei der Front benötigt man ja viele zusätzliche, da habe ich mir nur eine gebrauchte Front gesucht, die nicht allzu viele Defekte hatte (das gröbste gleicht ja der Lakierer aus). Den Rest für die Front habe ich mir einfach online beim Audi Händler bestellt, das wäre mir sonst zu langwierig geworden :) (https://shop.ahw-shop.de/audi-teile).


    Seitenschweller ebenfalls, da habe ich lange gesucht, aber was manche Leute für gebrauchte Teile aufgerufen haben.... Da habe ich sie neu bestellt.


    Das Heck war relativ einfach, man muss nur eine Schürze finden die nicht zu demoliert ist und irgendwo in der Nähe ist, da es mit dem Versand meist schwierig ist :)


    Alles in allem macht es aber Spaß wenn man sich alles Stück für Stück zusammen sucht und dann montieren kann :D


    Wenn du nochwas brauchst gib einfach Bescheid :)