Audi A5 2,7/3,0 TDI

  • Hallo Audi-Freunde,


    ich bin, wie ihr es schon geahnt habt, auf der Suche nach einem A5 ab Baujahr 2009, entweder mit 2.7 Liter Motor oder mit 3.0 Liter Motor (Diesel).


    Ich habe mich im Internet schlau gemacht, aber wie immer, findet man verschiedene Meinungen, nun möchte ich was von euch hören, vielleicht hat der ein oder andere ein solches Modell bzw. Kenntnisse darüber und möchte diese mitteilen.


    Mein Budget ist maximal 17.000 €.


    Als erstes habe ich ein paar allgemeine Fragen:

    • Welche Probleme sind bekannt, vor allem was Getriebe und Motor angeht?
    • Gibt's bei dem einem Motor besondere Probleme was der andere nicht hat bzw. andersrum?
    • Viele kritisieren die Automatikgetriebe - ist da was dran?
    • Ein Bekannter hat sich ebenfalls ein A5 3.0 TDI gekauft und musste alle Schläuche austauschen - ziemlich großes Ärger - kommt das öfters vor?
    • Wie sieht's mit Rost aus? Ist es anfällig? Auf welche Stellen sollte man besonders achten wenn man ein Auto besichtigt?
    • Wie sieht's mit dem Soundsystem aus? Ich habe bemerkt dass Audi viele Sachen im Bereich Sound anbietet, kann man da das Handy per Bluetooth verbinden und Musik spielen lassen? Gibt es das AUX-Kabel als Standardausstattung oder wie ist das? Da bin ich nicht wirklich aufgeklärt weil es doch so viele Sachen in diesem Bereich gibt.


    Zu der Ausstattung habe ich mir ebenfalls ein paar Gedanken gemacht, es sollte auf jeden Fall folgendes Haben: Tagfahrlicht, S-Line Exterieur, Licht- und Regensensor (ist da der Fernlichtassistent dabei?), Navi und Parksensoren hinten.


    Was meint ihr, worauf sollte man mehr Acht geben bzw. was sollte noch dabei sein (Ausstattungstechnisch).


    Wie sieht's eigentlich mit dem Verbrauch aus bei einem 3.0 Motor? Wie sind eure Erfahrungen? Auf die offiziellen Werte kann man sich nicht immer verlassen leider...


    Vielen Dank für eure Hilfe und sorry für die vielen Fragen - ist aber mein erstes Auto und da möchte ich natürlich keinen Fehlkauf machen!


    Grüße aus München

  • Hi! Danke für die rasche und informative Antwort!


    • Getriebe - Ja, viele kritisieren die Anfälligkeit
    • Schläuche - ich habe heute noch mal mit ihm besprochen, anscheinend weiß er selber nicht was genau getauscht wurde, hat mir aber bestätigt dass es sehr teuer war, aber keine genaueren Angaben, deswegen kann man sich nicht auf seine Aussagen verlassen
    • Weitere Frage - habe gelesen dass die Abdichtungen der Türen bei manchen Modellen einen unschönen Windgeräusch verursachen - wie sieht's damit aus?

    Bezüglich der 17k, ich habe mir schon das eine oder andere Modell angeschaut, ich weiß natürlich dass ich für 17k keine Vollausstattung finden werde, jedoch muss ich sagen dass viele Sachen wie zum Beispiel Parksensoren schon fast Standard sind, wie ich gesehen habe. Genau so sieht es mit dem Tagfahrlicht aus. Wenn ich einen Modell finden sollte, der beispielsweise kein Regen- oder Lichtsensor hat, dann ist dass auch nicht so schlimm. Ich möchte nur nicht mein angespartes Geld für ein schönes Auto angeben was wenig Ausstattung hat - denn so schnell werde ich es bestimmt nicht wechseln. Außerdem wäre ich bereit auch ein Kompromiss einzugehen und vielleicht auch max. 200k km akzeptieren wenn es etwas mehr Ausstattung hat.


    Was könntest du noch empfehlen in meine Preisliga? A4 3.0 quattro?


    Danke noch mal!