Audi A5 3.0 TDI quattro 245 PS nach Inspektion in 2016 Leistungsminderung und erhöhter Verbrauch?

  • Hallo liebe A5 Gemeinde,


    einige von euch wird dieses Thema hier nicht interessieren, aber mir fiel auf, dass nach der letzten großen Inspektion bei AUDI mit Softwareupdate (angeblich nur wegen möglicher Fehler im MMI- System laut Werkstattmeister) das Auto weniger Durchzug hat und auch mehr verbraucht.
    Ich fahre täglich ca. 40 km zur Arbeit und verfolge den Momentan- und Durchschnittsverbrauch des Autos schon seit dem Kauf.
    Habe festgestellt, dass bei gleicher Fahrweise, Wind, Außentemperatur beim Start usw. ein Mehrverbrauch von ca. 0,5 – 1 l/100 km feststellbar ist :( .
    Kann subjektiv sein, aber ich habe auch das Gefühl, dass der A5 nicht mehr so beschleunigt, wie ich ihn in 2014 gekauft habe. Dies ist aber vielleicht die Gewöhnung an das Auto und das Verlangen nach „mehr“ :) .


    Hängt das Software- Update bei AUDI mit dem VW- Dieselskandal zusammen ?

    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit diesem AUDI (VW) - Motor 3.0 TDI Bj 2013 ??

  • Hallo!


    Ich hatte meinen im Dez. beim Freundlichen und habe Updates für Getriebe, Standheizung und Klimasteuerung bekommen.
    Es gab kein Update des MMI, jedenfalls wurde mir nichts mitgeteilt.
    Verbrauch und Leistung haben sich bei mir auch nicht spürbar geändert.
    Ist denn der 3.0 TDI überhaupt von dem Abgasskandal betroffen? Wäre mir neu.


    Gruß
    Chris

  • Ich hatte genau das gleiche Problem.
    Nach der überteuerten Inspektion hatte ich weniger Leistung und ca. 1 Liter Mehrverbrauch.
    Bin dann zum :) und habe denen mit den Fakten das Auto hingestellt und mitgeteilt, dass ich das Auto erst wieder mitnehme wenn es den technischen Daten beim Kauf entspricht.
    Der tatsächliche Verbrauch (die Verbrauchanzeige wurde bei dem Update gleich mitangepasst) hatte eine Wandlung zugelassen und die spürbar fehlende Leistung war extrem.
    Mein Auto wurde auf den alten Datenstand gebracht und nun ist alles wie vorher.


    Gruß
    Jo

  • Also dann werde ich mal meinen FAH kontaktieren, danke für das Feeback !!


    Habe auch selbst zusätzlich festgestellt, dass die Empfindlichkeit des Wischersensors nicht mehr so exakt funktioniert wie vorher..(reagiert viel zu spät selbst bei höchst eingestellter Sensibilität)...naja nebensächlich, aber echt nervig bei Regen, wenn es vorher viel besser war !!

  • nein, etwas auslesen kann ich leider nicht und habe auch null Ahnung davon ^^ . Ich kann auch erst frühestens Anfang April zu AUDI, da ich jetzt 3 Wochen beruflich auswärts bin.

  • Hallo Zusammen,


    habt ihr hier ein Update?
    Das Thema würde mich echt interessieren, bin nämlich auch 3.0TDI 8TA Fahrer und hab jetzt eher sorge meinen 245PSler zum Freundlichen zu bringen.

  • Hi zusammen,


    bei mir steht jetzt auch die 60.000 km Inspektion an.
    Und die beschriebenen Veränderungen was Verbrauch und Beschleunigung angehen finde ich nicht wirklich gut.


    Meine Frage wäre jetzt, ob es unter ech auch Leute gibt, die keine dieser Veränderungen beobachten konnten.
    Nicht dass ich den betroffenen Persoen nicht glaube, ich würde nur gerne wissen, wie diese Geschehnisse einzuprdnen sind, sprich, ob die Beschriebenen Fälle Reprösentativ für die große Masse sind, oder ob es eher Ausnahmen sind.


    Würde mich freuen, von euch zu hören.


    SG Steve

  • Habe erst kürzlich mit meinem Kumpel aus dem örtlichen Audi Zentrum gesprochen, bei dem "Update" was bei Audi soweit ich weiß nur Software betrifft, wird lediglich der Rollenprüfstand Modus rausprogrammiert, damit das Auto auf dem Rollenprüfstand nicht in den Öko Modus geht, die Fahrwerte sollen sich angeblich nicht ändern.


    Das bestätigt auch einen Bericht den mein Vater letztens lies, dass das Update garnichts an den Abgaswerten änderte -> somit auch nichts bzgl. Leistung und Co. veränderte.