Radiotausch Chorus 4 zu Concert

  • Hallo,


    bin neu hier und stell mich deshalb kurz mal vor.


    Gehe knapp auf die 60 zu und "musste" vor kurzem meinen geliebten A4 1.9 TDI gegen einen A5 Coupe 2.7 ccm (Bj. 2009 , 39.ooo km) tauschen. Den A4 hatte ich über 14 Jahre gefahren - und demzufolge habe ich mich mit "modernen" Dingen nie abbegeben müssen. Stehe also mit meinem Technikstand noch auf einer der untersten Stufen. Bitte deshalb naive Fragen auch als naiv zu betrachten. Danke für euer Verständnis.


    Früher gab es mal Radios, die man "einfach so" tauschen konnte. Dann gab es Radios mit einem Radiocode (so wie bei meinem letzten A4 - Chorus mit Casette war das glaube ich - hatte dann relativ schnell getauscht gegen ein Blaupunkt MP3). Und jetzt beim A5 Chorus 4 gibt es keinen Code mehr - und deshalb meine Fragen.


    Hätte gerne einen SD-Slot, da mir die CD's mittlerweile wieder im Wagen rumfliegen.


    Wenn ich mir ein Nachrüstpaket kaufen würde - also Radio Concert mit SD-Slot zzgl. einem farbigen Display wird so für ca. 600.- € angeboten - denke ich, dass der Einbau auch mir mit meinen 2 linken Händen gelingen könnte (eventuell). Gibt ja recht gute Anleitungen im web. Aber was dann? Zum Konfigurieren hätte ich vielleicht jemanden notfalls an der Hand. Aber bei meiner Recherche bin ich auch auf "Freischalten" gestossen. Was ist denn damit bitte gemeint?


    - Muss ich nach dem Einbau trotzdem zu einem Audi-Händler und das Radio dann an deren Servern freischalten lassen?
    - Was wäre wenn ich das Radio nicht bei einem Audi-Händler "freischalten" lassen würde?
    - Würden die bei Audi das Radio auch konfigurieren wenn ich mit einem "Fremdradio" da auftauche?
    - Was wäre wenn ich das Radio nicht konfigurieren lassen würde (weil ich halt niemanden habe)? Sicher naive Frage. Dann funktioniert wahrscheinlich gar nichts mehr. Hängen ja System-Infos dran.


    Früher war alles viel einfacher :P bzw. bin ich mangels "Konfrontation" mit diesen Dingen nicht mehr auf dem Laufenden. 14 Jahre A4 - das Tei lief und lief - halt wie VW-Käfer-Werbung. Einfach herrlich.


    Danke euch schon mal im voraus .



    Gruß,
    Norbert

  • Beim Radiotausch ist der Komponentenschutz aktiv.Das heisst,kein Ton,in die Einstellungen kommt man und im Display steht,Komponentenschutz aktiv.Kann nur der "Freundliche"freischalten.Geht nicht mit VCDS.



    Gruß

  • Beim Radiotausch ist der Komponentenschutz aktiv.Das heisst,kein Ton,in die Einstellungen kommt man und im Display steht,Komponentenschutz aktiv.Kann nur der "Freundliche"freischalten.Geht nicht mit VCDS.



    Gruß

    exakt !
    Dabei stellen sich manche Audi Partner an, bei meinem AH war das aber kein Problem.

    Codierungen im Bereich 257XX möglich. (80km nordwestlich von HH.)
    Einfach per PN melden, Codierungen für Forumsmitglieder sind kostenlos!

  • Hallo,


    danke für Eure Rückmeldung.


    Also dann doch zum Audihändler. OK. Macht ja auch Sinn.


    Dann lass ich den Einbau inkl. Neukauf, Kodierung etc. gleich beim Audihändler machen. Kostet zwar etwas - aber dann ist zumindest alles in einem Paket erledigt.


    Danke und Gruß,
    Norbert

  • Gibt auch viele andere Firmen die das anbieten incl. Der Freischaltung. Musst nur etwas googeln. :)


    Oder fragst bei Audi nach ob sie dir ein gebrauchtes verbauen und freischalten.
    Gruß

    Codierungen im Bereich 257XX möglich. (80km nordwestlich von HH.)
    Einfach per PN melden, Codierungen für Forumsmitglieder sind kostenlos!