Kaufberatung: Neuer A5 Sportback für Audi Newbie

  • Hallo zusammen!




    Ich überlege derzeit, ob ich auf den neuen A5 Sportback umsteigen soll. Die letzten 4 Autos waren alle von BMW, zuletzt ein 428i Grand Coupe. Nun möchte ich mal was neues, was anderes und der A5 ist einfach ein super schickes Auto.




    Mein aktuelles Problem ist, dass ich mich in der Audi Welt nicht so auskenne und mit manchen Auswahlmöglichkeiten ein wenig überfordert bin. Ich war schon bei einem Audi Händler, der mich in ein paar Punkten entwirren konnte. Nichts desto trotz habe ich noch ein paar entscheidende Fragen bzw. würde mich über Tipps freuen, was man nehmen sollte und was man sich sparen sollte.




    Am Ende darf ein Wagen dabei rauskommen, der einen Listenpreis von ca. 63.000 bis 65.000 haben darf.




    Ich liste mal ein paar Fragen dazu auf:




    Motor?


    Ich fahre nur noch ca. 17.500 km im Jahr. Benziner oder Diesel. Derzeit fahre ich einen Benziner und der verbraucht ca. 9L. Das ist mir eigentlich in Hinblick auf Umwelt zu viel.


    Anderseits Diesel mit den bekannten Problemzonen. Weiß nicht.


    Und wenn Diesel, dann 2,0 oder 3,0. Wobei bei dieser Entscheidung das Budget entscheidend ist. Lieber einen „spatanischen“ 3,0 TDI oder einen besser ausgestatteten 2,0.






    Die verschiedenen Ausstattungslinien verwirren ein wenig. Ich erkenne auf den Bildchen im Internet keine großartigen Unterscheide- außer bei den Felgen, die ich aber auch anderes kombinieren kann. Was bringen die Linien und welche ist zu empfehlen?


    Sportsitze hätte ich gerne auf jeden Fall. Muss ich dann den sport nehmen? Und was bringen dann die S Line Pakete noch? Nur ein "wenig Optik" oder ist der Unterscheid dann von einem schönen Auto zu einem geilem Auto?




    Technologie Selection muss sein, ebenso Matrix LED, Glasdach, Lenkradheizung, Sitzheizung; Komfortschlüssel, Anhängevorrichtung, Head Up Display, Rückfahrkamera.




    Verwirrend ist die Anzahl von Assistenssystemen und den Assistenzpaketen.


    Ich hätte gerne ACC. Damit muss ich Assistenzpaket Tour wählen. Ok.


    Was braucht man sonst. Oder ist wirklich wichtig? Denn diese Punkte sind preistriebend....




    Was wäre sonst noch wichtig und unbedingt zu wählen? Ich weiß nicht, ob ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. Aber ich finde diese Punkte einfach schwierig zu bewerten und würde mich daher über Unterstützung und Entwirrung freuen.




    Danke und liebe Grüße


    Schorsch :)

  • Eigentlich brauchst du für dieses Budget und km pro Jahr ein neues Elektroauto, was es noch nicht gibt !
    Warte noch ein Jahr, dann bietet Audi vielleicht einen A5 Hybrid an ,
    aber ich kann nur sagen, wenn du sofort kaufen willst , dann nimm den 3.0 TDI quattro mit distance control automatic ==> ich glaube, das gibt es jetzt schon mit Fahren und Abbremsen bis 0 km/h und wieder Anfahren hinter deinem Vordermann , ==> meiner streikt da leider ,wenn ich unter 30 km/H fahre, dann Notbremsung, MMI plus , dann hast schon fast alles !!
    Glasdach ist für mich völliger Quatsch, da man es fast nie nutzt und es beim Öffnen nur Windgeräusche macht !


    Der 3.0 TDI quattro Motor läuft sowas von soft..................habe gelesen jetzt nur noch 218 PS in 2016 als Neuwagen...wow..... Sicher wegen der geschummelten Abgaswerte vorher.


    ok, Leder oder so einen Schnickschnack brauchte ich nicht, war halt bei dem Gebrauchten (10/2013) dabei !