Vibrationen und Leistungsproblem mit A5 3.0 TDI

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinen A5, leider kommt keiner drauf was es ist...
    Vielleicht habt ihr ne Idee, hab schon das ganze Internet durchgelesen und leider nichts gefunden.
    Es geht um einen Audi A5 3.0TDI Bj: 04.2009. Er hat jetzt 160.000km drauf.


    Zum Problem:
    Manchmal schüttelt/vibriert das Auto im Stand, dies tritt in letzter Zeit immer häufiger auf.
    Der Drehzahlmesser geht dann auch von 600 Umdrehungen auf ca. 700 Umdrehungen rauf.
    Desweiteren habe ich das Problem, dass das Auto teilweise nicht richtig zieht als würden ungefähr 100 PS fehlen.
    Die volle Leistung liegt nur selten an, dass man richtig in den Sitz gedrückt wird.
    Auch die Schaltempfehlungen zb vom 3 Gang auf den 4 Gang kommen erst bei über 2.000 Umdrehunge, wenn er richtig läuft
    kommt die Schaltempfehlung schon bei 1.500 Umdrehungen.
    Das Schütteln/vibrieren im Stand tritt auch nur sporadisch auf... also nicht nach bestimmter fahrweise, oder ähnlichem.


    Der A5 war schon 2 mal jetzt beim Audi Händler, beim ersten mal konnte der Händler nichts feststellen weil der A5 ganz normal funktioniert hat,
    kein vibrieren im Stand, Umdrehungen war wie es sein sollte bei 600. auch bei der Probefahrt vom Werstättenleiter hatte er die volle Leistung.
    Am Montag hab ich im wieder zum Händler gebracht, diesmal konnte der Werkstättenleiter das Problem nachvollziehen aber er findet nichts :(


    Der DPF ist auch noch in Ordnung, wurde überprüft, auch alle 6 Injektoren sind vor ca. 3 Wochen neu reingekommen weil davor schon die gleichen Anzeichen waren.


    Vielen Dank schon mal um Vorraus!