Starke Vibrationen und Rütteln in Lenkung und Bremse

  • Hallo liebes Forum,


    habe eine Frage und hoffe es kann mir hier jemand helfen. Ich Habe einen A5 Bj. 2008 3.0 TDI allrad. Problem ist folgendes:
    Wenn ich bei Geschwindigkeiten ab 80 Km/h auf die Bremse steige entsteht ein starkes ruckeln in Bremse und Lenkung. Dies wird immer stärker je länger ich den Bremsdruck halte. Ich habe die Bremse machen lassen. Das Problem war immer noch da... Dann wurde mir gesagt das die unteren Querlenke neu müssten. Habe es machen lassen gerade mein Auto abgeholt und das Problem ist immer noch da.
    Ich verzweifel langsam :D


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Moin Stingray,


    danke für deine Antwort. Bin gerade noch ne runde gefahren und habe bemerkt das wenn ich zwischen 100 und 80 km/h bremse kaum vibrationen auftreten. dann aber ab 75 bis ca. 50 km/h wieder sehr stark. ab 50 verschwinden sie dann wieder langsam.


    LG

  • Das Problem hatte ich auch, guckst du hier:


    Bremsen machen Geräusche wie „rubbeln“


    Habe jetzt neue Bremsscheiben und Beläge vorn und hinten, Preisangebote, die ich eingeholt habe, siehst du hier


    Preis für Bremsen komplett Audi A5 ?


    Schließlich nach Verhandlung mit meiner örtlichen freien Werkstatt bezahlt komplett für alle 4 Räder neue ATE Scheiben und Bremsen: 730,95 €


    Bisher bin ich richtig zufrieden (nach ca. 10 Tkm) mit den ATE Scheiben und Belägen ! Aber wenn du bei AUDI neue Bremsen kaufst, wird es teuer !

  • Hallo zusammen,


    ich war heute in der Werkstatt und meine Vermutung, dass das Radlager vorne langsam den Geist aufgibt wurde bestätigt.


    Bei meinem A5 (2013) mussten beide Radlager vorne ausgewechselt werden

    Darf ich fragen was du bezahlt hast?
    Der Meister meinte etwas von ca. 170 Euro für das Lager (hochwertiger als original AUDI) und je nach Zeitaufwand 2-3 Stunden Arbeit.


    Ist das realistisch oder zu teuer veranschlagt?


    Danke, Robert