Wasser im Fußraum

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende beim saugen festgestellt, dass Wasser bei mir im Fussraum (Fahrerseite) steht. Ich fahre ein Coupe.
    Hab den Wagen noch ordentlich mit dem Schlauch abgespritzt aber keinen Eintritt gefunden.
    Der A5 hat nur einen Wasserablauf auf der Beifahrerseite, oder? Dachte erst der würde zu sitzen.


    Kennt jemand das Problem?


    Gruß
    Chris

  • Hy, kenne das Problem beim A5 nicht. Hatte aber bei meinem Golf 5 ein ähnliches Problem.
    Dort war die Frontscheibe undicht und das Wasser ist bei Regen oder Waschstraße innen an der A-Säule Richtung Fußraum Fahrerseite gewandert.
    Gab ne neue Scheibe und das Problem war bei mir behoben.
    Vielleicht ist es bei dir auch nur ein Ablauf wo vielleicht verdreckt oder ähnliches ist. ?(

  • Du hast auch einen Ablauf auf der Fahrerseite.Du siehst ihn von oben im Wasserkasten aber nicht.Kannst die Tülle vom Ablauf aber von vorne rausziehen.Motorraum auf Höhe Bremskraftverstärker,unterm Wasserkasten kannst ihn ertasten.


    Gruß

  • Danke für eure antworten! Ich glaube momentan nicht dass es die Windschutzscheibe ist. Ich habe beim Waschen ja ordentlich den Schlau draufgehalten...
    Der Fussraum ist auch schon wieder trocken. Hab direkt mit nem Tuch abgerieben und dann Zeitungen aufgelegt. So war er nach zwei Tagen wieder trocken, zum Glück.
    Ich habe die Zeitung im Fussraum liegen lassen. Ich hoffe so erkennen zu können wenn wieder Wasser eintritt, vielleicht kann ich es dann verfolgen.


    @Huluis: Die Tülle lässt sich dann zum reinigen rausziehen?
    Finde ich eine detaillierte Beschreibung in der Anleitung?


    Danke und Gruß
    Chris

  • Anleitung gibts leider keine.Ich machs bei meinem alle 6 Monate so.Wenn du von oben drankommen willst,musst du den Wischwassereinfüllstutzen und den Motorsteuergerätekasten abbauen.Is mir zuviel arbeit. :D Daher,Tülle raus,durchblasen,mit dem Finger in das Loch vom Wasserkasten und alles rausholen.Danach Tülle wieder rein.Sieht gleich aus wie auf der Beifahrerseite.Da kannst spicken,das die kleine Tülle nur gesteckt ist. :thumbup:


    Gruß

  • Hatte das Problem mal bei meinem 80er. Da kam das Wasser durch ein Loch, wodurch die Kabel durchgeführt werden. Neue Dichtung rein und es war wieder alles in Ordnung.
    Obs beim A5 auch so ist, kann ich leider nicht sagen.

  • Es gibt Neuigkeiten:
    Gestern bin ich zur Arbeit gefahren, als ich da war, war der Fussraum trocken. Als ich nach der Abreit wieder zu Hause war, konnte ich einen 2cm großen Flecken auf der ausgelegten Zeitung sehen.
    Das letzte mal hat es hier am Sonntag geregnet. Die Straßen waren auch trocken.
    Ich vermute daher verstärkt Kondenswasser der Klimaanlage! Morgens lief die Klima kaum, da es noch frisch war. Nachmittags hatte sie wieder mehr zu tun.
    Samstag werde ich dem auf den Grund gehen. Werde mir auch den Wagen mal von unten anschauen und nach den Abläufen schauen.


    Danke und Gruß
    Chris

  • Hallo zusammen,


    Fehler ist gefunden! Das Kondenswasser der Klimaanlage wird über einen kurzen Schlauch in den Kardantunnel abgeleitet. Die Tülle / Schnittstelle zwischen Schlauch und Tunnel war undicht.
    Dadurch lief das Wasser nach innen in den Fußraum auf der Fahrerseite und sammelte sich unter dem Teppich bzw. Dämmschaum. Mit der Zeit ist das Wasser dann hoch in die Fussmatte gestiegen.
    Ich habe die Schnittstelle jetzt mit einem Karosseriekleber abgedichtet. Nach zwei Stunden Probefahrt war der Bereich noch trocken.


    Gruß
    Chris