Problem Start-Stop

  • Hallo Leute,


    habe folgendes Problem bei meinem A5 Sportback 1.8 TFSI, Multitronic, BJ 2014.


    Bei meinem A5 kommt immer wieder folgende Meldung im Display:
    Start-Stop-Systemstörung. Start-Stop Deaktiviert. Bitte Motor Manuell Starten.


    1. Die Meldung kommt unterschiedlich. Mal wenn ich mein Auto starte, mal während der Fahrt.
    2. Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt (Wurde bereits ausgelesen selbst kurz nachdem der Fehler angezeigt wurde)
    3. DasProblem kommt ca. alle 4 Wochen einmal. Das erste mal ca 4 Monate nach Auslieferung.
    4. Audi Händler und Audi selbst wissen nicht mehr weiter. Audi sagt ich soll während der fahrt das Display filmen und es an Audi senden...


    Hatte jemand auch solche Probleme? Oder kennt sogar die Lösung?


    Vielen Dank!!!

  • frag deinen Audi Händler ob sie dir die statt-stop Funktion gleich auskosteten.

  • Ja, dieser Mist! Ich drück den Mist auch aus.


    Mir soll mal einer erklären wenn das Auto 0,7l die Stunde verbraucht. Durchschnittliche Ampelzeit von 3 Min, sprich 0,7l/h : 60min = 0,01l = 10 ml - wie man damit ein Motor starten soll...
    und das bei einer langen Ampelzeit - wie ofte steht man an der Ampel und Sie springt anschließend direkt auf grün...

  • Servus,
    ich deaktiviere das System immer wenn ich fahre da es meiner Meinung nach schwachsinn ist.
    Das Problem ist das die Meldung trotzdem kommt obwohl das System ausgeschaltet ist.
    LG

  • Theoretisch kann man die Start Stop Funktion ganz rauskodieren. (Braucht man aber VCDS oder geht gleich zum Chip Tuner) Dann erlischt aber die Betriebserlaubnis, weil das ja eingetragen ist und sich angeblich die Abgaswerte verändern. (Siehe auch VW Abgaswerte , grins...)
    Der Vorschlag mit filmen und an Audi senden klingt aber gar nicht so schlecht....

  • Start Stop lässt sich nur via VCP deaktivieren, mit der "Normalen" Software VCDS geht das leider nicht.
    Meiner hat das zum Glück gar nicht erst :D

    Codierungen im Bereich 257XX möglich. (80km nordwestlich von HH.)
    Einfach per PN melden, Codierungen für Forumsmitglieder sind kostenlos!