Austausch Frontscheibe 3 Mal – Lane assist funktionierte danach nicht mehr

  • Hallo A5 Gemeinde,



    wusste nicht, wo ich diesen Beitrag im Forum hinpacken sollte, da die Wenigsten hier im Forum haben sicher einen AUDI lane assist Kamera verbaut und mal die Frontnscheibe gewechselt haben.


    Ich nutze das Lane assist System auch selten, aber gerade auf langen Strecken ist das echt eine Sicherheit, wenn man wirklich mal einpennt (ist mir aber noch nie passiert).



    Nun die Story meines Frontscheibenwechsels:


    • Nach einem Riss in der Scheibe habe einfach die örtliche Werkstatt mit dem Wechsel der Scheibe beauftragt, ohne zu wissen, dass ich mit meiner AUDI Teilkasko Versicherung Werkstattbindung habe. Die AUDI- Versicherung nach einem Telefonat è dann bekommen Sie nur 75 % erstattet, naja dumm gelaufen è 100 € nachgezahlt
    • Scheibe gewechselt (Subunternehmen AUTOGLAS) , es kam eine AGC – Scheibe rein (Konzern aus Japan), naja dachte ich, aber beim ersten Fahren hat selbst meine Frau gemerkt, dass im unteren Bereich der Scheibe totale optische Verzerrungen waren.
    • Reklamiert, der Mann war auch sofort bereit, eine neue Scheibe einzubauen, gesagt getan, und wieder genau die gleiche Verzerrung 2cm von unten in der Scheibe quer rüber (Hersteller nun Saint- Gobain- Glass, welche Blamage, meine eigene Firma)
    • Reklamiert, habe mir einzubauende Scheibe (wieder Saint – Gobain- Glass) vorher selbst angeschaut, alles Bestens danach, aber jetzt habe ich festgestellt, dass die lane assist Kamera nix mehr erkannte
    • Wieder reklamiert und dann ist der Mann von AUTOGLAS zu seinem Kumpel bei VW gefahren und hat mit dem System Reset gemacht, oder was auch immer. Nach ca. 4 Wochen war dann alles wieder ok


    Die Moral von der Geschichte:


    In Zukunft werde ich Frontscheibenwechsel immer bei AUDI machen lassen, auch wenn ich dann meine 150 € SB TK zahlen muss, was ich bei meiner örtlichen Werkstatt bisher nie brauchte, weiß nicht, wie der das verrechnet hat !!

  • Autoglass war ich auch einmal im Leben mit meinem Golf - absolute Bummsbude, never ever - reicht für Dacia und Co. aber an meine Autos lass ich die nie wieder, bei mir kommen auch nur noch Original OEM Scheiben rein und keine Nachbauten.

  • Es gibt weltweit nur 2 Scheibenhersteller...


    Da es sich bei unseren Autos wohl immer um Teilkaskoschäden handelt, versteh ich den Zulauf in diesen Buden nicht.

    Das stimmt so nicht, da ich vom Fach bin und selbst bei Saint- Gobain arbeite (nicht in der SEKURIT Autoscheibenherstellung), weiß ich, dass es durchaus einige Konkurrenz wie Pilkington (UK), AGC (Asahi Japan), Splintex (Glaverbel gehört zu AGC group), Guardian (USA) oder PPG (USA) gibt.


    Habe über meine Sekurit- Kollegen heraus bekommen, dass die sogenannte Erstausrüster- Qualität immer zum Hersteller des Wagens direkt geht.
    Die Autoglaser bekommen meist die B- Ware mit kleineren Fehlern oder noch erlaubten Verzerrungen außerhalb des Sichtbereichs des Fahrers. Ob es eine B- Scheibe ist, kann man leider nicht auf dem Stempel ablesen.