A5 Coupe Bj. 2008 2.0 TFSI Kaufberatung

  • Hallo


    habe mich gerade angemeldet mit der Hoffnung auf Hilfe und grüße erstmal alle hier im Forum.
    Ist mein erster Post deshalb bitte etwas Nachsicht.


    Und zwar bräuchte ich euer Fachwissen zum A5 Coupe Bj. 2008 2.0 TFSI 179PS.
    Daten:
    100.000km
    S-Line Innenaustattung
    Navigation Plus
    Handschaltung
    Preis: 17.500
    Es handelt sich um einen "Audi Gebrauchtwagen Plus" Werksdienstwagen.


    Auf was sollte ich beim Gebrauchtwagencheck achten, bezüglich Verschleißteile, bekannte Probleme dieses Modells,...



    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe.


    Ich werde natürlich auch im Nachhinein berichten wie es gelaufen ist. :)

  • Das mit dem Ölverbrauch ist leider wirklich ein Problem was bei dem 2.0tfsi vorfacelift (bis 11/2011) sehr häufig vorkommt. Unbedingt erfragen ob bei dem Fahrzeug schon etwas bekannt ist bzw. etwas unternommen wurde.
    Audi unternimmt in der Regel erst etwas bei einem Verbrauch von 1liter öl auf 1000km.

  • Das mit dem Ölverbrauch ist leider wirklich ein Problem was bei dem 2.0tfsi vorfacelift (bis 11/2011) sehr häufig vorkommt. Unbedingt erfragen ob bei dem Fahrzeug schon etwas bekannt ist bzw. etwas unternommen wurde.
    Audi unternimmt in der Regel erst etwas bei einem Verbrauch von 1liter öl auf 1000km.

    Alles klar sehr wertvolle Info werde ich definitiv ansprechen. Danke ^^

  • Hi,
    kurz zu meinem Erfahrungen...ich habe auch einen 2010er TFSI 2.0l


    gekauft mit ca. 90' km, nach kurzer zeit festgestellt dass er viel Öl verbraucht.
    Nach Werkstatt-Besuch eine Verbrauchsmessung gemacht, in der festgestellt wird, wie viel er tatsächlich verbraucht.
    Da lag ich bei 1 Liter auf 800km...OK - oder nicht OK ;(


    Kulanzantrag bei AUDI gestellt - dieser wurde gewährt: 100% auf Teile
    Die Werkstatt kam mir entgegen und übernahm weitere 80 % der Arbeitskosten


    Letztendlich musste der ganze Motorblock gewechselt werden, der Wagen war über eine Woche in der Werkstatt.
    Mit Leihwagen und Eigenanteil lag ich dann bei knapp 1000Euro....


    Das solltest du berücksichtigen, falls du dich doch für den Wagen entscheidest - anderenfalls Finger weg.
    Der Wagen an sich ist es Wert, aber muss jeder für sich entscheiden. Im allgemeinen bin ich sehr zufrieden, und der Ölverbrauch tendiert gegen Null.


    Gruß, Robert

  • Alles klar jetzt hane ich es verstanden.
    Danke fürs teilen deiner Erfahrungen.
    Werde genau darauf achten:)