Rücklicht leuchtet beim Brensen mit

  • Hallo zusammen, habe gestern festgestellt das beim Bremsen das Rücklicht mit leuchtet. Ich habe vor einem Jahr die FL Rückleuchten eingebaut und alles hat einwandfrei funktioniert. Komischerweise kommt auch keine Fehlermeldung. Ich habe auch alle Kabelverlegungen angeschaut und habe keinen Kurzschluss festellen können der evtl. dieses Phänomen hervorruft. Hat jemand einen Tipp. Fehlerspeicherauslesen weis ich, kann man evtl so etwas rausprogrammieren?

  • Hast du irgendwas gemacht in letzter Zeit,Batterie erneuert ,StG.update beim Freundlichen o.ä.?Sonst kannst nur die APK's via VCDS kontrollieren ob da etwas nicht passt.Musst nur darauf achten denn es gibt die PDF von vFL.auf FL. Rülis und von Halogen auf FL.Die PDF's der APK's gibts im MT Forum.Ich habs auch von dort.


    PS.:Achja das PDF gibts auch hier im Forum. :D

  • Hallo, wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, ja die LED Rücklichter wurden angelernt. Hat allles am Anfang funktioniert.


    Mir ist das erst vor kurzem aufgefallen, da ich mal hinter meinem Audi hinerhergefahren bin als mein Sohn fuhr, das die Rücklichter mit


    leuchten beim Bremsen . Ich habe keine Batterie gewechselt und ich habe auch kein Update beim feundlichen machen lassen. Mit den


    Abkürzungen APK's via VCDS kann ich nicht anfangen. Das musst du kurz erklären. Mein Audi ist BJ 2009 also vFL. Aber die Rückleuchten


    wurden ja angelernt, also weis ich nicht genau welches PDF ich nehmen soll, was steht das eigentlich drin.


    Danke im voraus für deine Erklärungen. Ich hatte vor zum freundlichen zu gehen und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und wenn da


    nichts drin steht, mich dann mit einem Software oder Elektrikerspezilisten vom Autohaus zu unterhalten was es dann sein kann, was meinst


    du dazu?


    Gruß
    Bernd

  • Die APK's sind die Anpassungskanäle,das sind die Kanäle im Komfortsteuergerät die geändert werden wenn man z.B.die Rückleuchten tauscht.VCDS ist das Programm womit man Fahrzeuge des VAG Konzerns auslesen kann (Fehler auslesen und löschen,codieren usw.).Einige User hier haben das Programm.Bei den PDF's gibt es nur den Unterschied ob du von den Halogen Rückleuchten auf die Facelift Rückleuchten,oder von den vorFacelift LED Leuchten auf die Faceliftleuchten getauscht hast.Normalerweise,wenn du die Rückleuchten tauschst und codierst,wird die Lampenüberwachung rauscodiert.D.h.du wirst wahrscheinlich keinen Fehlereintrag haben.Was du aber kontrollieren kannst ist,da die FL Rückleuchten gerne mal undicht werden,ob du vielleicht Feuchtigkeit in einer deiner Rückleuchten hast.
    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von huluis ()

  • Hallo,


    ich werde die evtl. Undichtigkeit an den Rückleuchten mal kontrollieren, danke für den Tipp.


    Falls ich keine finde, ist es das überhaupt sinnvoll zum Audi-Händler zu gehen und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?


    Gruß
    Bernd

  • Nunja,schaden kanns nicht.Dann hast wenigstens Gewissheit das auch die anderen Steuergeräte keine Fehler abgespeichert haben.Vielleicht hat ja der Freundliche noch einen Tip für dich.Sollte mit 10.-€ für die Kaffeekasse getan sein.


    Gruß