Diesel Verbrauch beim 3.0 TDI 245 PS

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, wie eure Verbrauchswerte beim 3.0 TDI Motor mit 245 PS sind, bitte mit angeben, ob Cabrio/ 2 Türer oder Sportback und quattro der nicht.


    Ich habe jetzt seit dem Kauf mit meinem Sportback quattro ca. 17.000 km abgespult und der Durchschnitt für die gesamte Distanz ist 7,1 l/100 km.


    Dabei kommen natürlich Werte von unter 6 Litern und über 8 Litern vor. Den Durchschnitt über 9 Liter zu treiben ist echt fast unmöglich, da man auf der Autobahn nie freie Fahrt hat und überall Tempolimits sind.

  • QP Quattro 3.0 TDI FL - Bereifung und Ausstattung (Gewicht) ist übrigens auch sehr wichtig: 265/30/20 Räder bei voller Hütte und Automatik.


    Absoluter Durchschnitt: 9 Liter, da ist viel Kurzstrecke, Stadt und bisschen Gasgeben dabei wie auch ein wenig Landstraße und ab und an Autobahn.


    Arbeitsweg (11km, 50/50 Stadt/Landstraße) 7-9 Liter (kommt bisschen auf den Verkehr an)


    Autobahn bei ziemlich konstanten 140 über knappe 80km: 7,6 Liter


    Autobahn bei permanent 200 über auch etwa 80km: 10,7


    Auf unter 7 Liter kriege ich den Kahn nicht, keine Ahnung ob manche den Hobel den ganzen Tag nur mit 60 oder 80 durch Baustellen schleppen.

  • Also mein Coupé VFL S-Tronic mit 240 PS voller Hütte und 255/35/19 bzw. 225/35/20 habe ich bei konstanten 120km/h auf knapp 800km einen absoluten Durchschnittsverbrauch von 5,8 bis 6,2 l/100km. Also 60 bzw. 80 km/h um unter 7l/100km zu kommen ist sehr stark übertrieben

  • auf der Autobahn mit Tempomat 120 km/h (kein Wind und keine Steigung und nicht bergab) komme ich auch auf die gleichen Werte von 5,6 - 5,8 l/100 km.


    Der Motor ist schon ne "Sahne" und das DSG schaltet sowas von gut ! Ich hoffe, dass dies so bleibt.
    Hat jemand Langzeit- Erfahrungen mit diesem Motor ==> jenseits der 100.000 km oder mehr?


    Und weitere Verbrauchswerte sind ebenfalls willkommen hier für den 3.0 TDI quattro ! Gibt es den Motor eigentlich nur mit Allrad ? Bin halt erst seit einem knappen Jahr stolzer Besitzer :)

  • Also das Vor FL Modell, gab es mit 204 und 240 PS. Der kleine war dann auch ohne Quattro zu haben.


    Den aktuellen gibt es mit 218 und 245 PS.


    Da sind beide Quattro.


    Meiner ist ein alter mit 240 PS.
    90% Landstraße. Überwiegend hügelig. 245-40/18. Hab immer so 7,5l im Schnitt.

  • Fahre nach ca. 6 Wochen mit meinem 3,0 TDI Quattro S-Tronic S-Line auf 19" (BJ14) aktuell auch einen Durchschnittsverbrauch von ca. 7,5 l/100km (Im Drittelmix). Bin mit der Maschine, dem DSG und dem Fahrverhalten etc. echt top zufrieden. :thumbup:

  • Hätte da noch die Frage, wie ich meine Spritmonitor-Anzeige unter meinen Avatar bekomme...?
    (Passt wohl nicht dirket zu diesem Thema, aber irgendwie doch ;) )

  • Hi,
    das ist ganz einfach. Du klickst im Forum oben rechts auf deinen Benutzernamen (neben deinem Avatar). In dem Menü welches sich öffnest klickst du auf "Profil bearbeiten". In der neuen Ansicht hast du dann die Möglichkeit ganz unten deine Spritmonitor ID einzutippen. Es reicht die Zahlen sechs Ziffern dort einzufügen.


    Viele Grüße