Batterie laden

  • So Leute,


    ich habe mit ein Problem beschert. Ich bin oft im Hof und werkle darum, gerade bei dem schönen Wetter.
    Und da mach ich mir gern das Autoradio an. Leider gefällt das der Batterie nicht so sehr, wenn ich da so ewig die Zündung an habe (sonst geht ja alle 10 min das Radio aus).


    Da habe ich mir kurzerhand einen Steckanschluss an die Batterie gemacht, so dass ich das Ladegerät ganz unkompliziert an- und abstecken kann.


    Dabei ist mir natürlich mal kurz der Kontakt zur Batterie abhanden gekommen und ich musste die Batterie neu anlernen.
    Ja, leider kein Scherz. Die Batterie zeigte plötzlich leer an. Also mit VAGPC neu angelernt.


    Alles wieder gut. Jetzt habe ich das Ladegerät natürlich dran gelassen um die Batterie wieder voll zu bekommen.


    Nach etwa 2 Stunden laden zeigte die Batterieanzeige nur 30%, obwohl sie ja nach dem anlernen voll war.


    Wie kann das sein?
    Speicherüberlauf? Sollte ich sie voll anlernen?

  • Was für ein Ladegerät nutzt du?


    Bin mit meinem Ctek super zufrieden.
    Man muss ja eines haben welches für AGM Batterien geeignet ist. (Höhere Ladespannung)


    Ansonsten, der Batterie Anzeige im FIS konnte ich bisher noch nie trauen... im Netz findet man öfters Threads indem es heißt das diese Anzeige sehr ungenau ist.


    PS:
    Ich kann ohne Probleme 45min die Zündung an lassen.

    Codierungen im Bereich 257XX möglich. (80km nordwestlich von HH.)
    Einfach per PN melden, Codierungen für Forumsmitglieder sind kostenlos!

  • Also es kommt mir vor, als wenn deine Batterie schon recht „müde“ ist. Wie alt ist das Auto und wie viele Amperestunden Kapazität hat die Batterie?




    Denn es kommt immer darauf an, wie viele Ah eine Batterie Speicherkapazität hat. Mein A5 SB 3.0 TDI quattro hat, glaub ich, eine 80 Ah Batterie drin, weil auch manchmal die Start- Stop Funktion z.B. bei Stadtfahrten mehrmals viel aus der Batterie ziehen muss.




    Die 8 Lautsprecher des MMI Radios ziehen bei voller Leistung um die 80 W (VA).




    Theoretisch müsste also das Radio mindestens wie folgt durchhalten:




    Leistung Lautsprecher P = 80 W (VA)


    Kapazität Batterie: 80 Ah


    Batteriespannung: 12 V


    Sicherheitsfaktor Pb Akkus: 1,7




    Stromstärke bei vollem Radiobetrieb: I = 80 W / 12 V = 6,66 A




    Zeit t= Kapazität / Stromstärke x Sicherheitsfaktor = 80/ 6,66 / 1,7 = 7 h




    Diese 7 Stunden müsste also deine Batterie durchhalten bei nur Radiobetrieb, allerdings ist dies Idealfall bei voller Batterie und optimaler Außentemperatur.




    Vielleicht werden jetzt gelernte Auto- Elektriker/Mechaniker jetzt aufschreien, was ich hier für einen Mist schreibe.




    Ein gutes Ladegerät mit Spannungskontrolle würde ich mir auf jeden Fall anschaffen.




    Ich selbst würde meinen elektronischen Multilader x-charge eq nehmen, den ich eigentlich nur für das Laden meiner LiPo- Akkus meines Modellhubschraubers nutze. Der lädt aber alle anderen Akku- Typen mit Kontrolle.

  • Also erstmal danke für die Antworten.


    Das Ganze hat sich nach 2 Tagen dann im MMI wieder angepasst. Das BEM musste wohl erstmal den Füllstand der Batterie ermitteln, über ein paar Start- und Ladevorgänge.


    Ich nutze übrigens dieses Ladegerät:


    http://www.votronic.de/index.p…aureihe-vac/vac-1225-m-3a


    Es ist eine Varta Batterie mit 110Ah. Die ab Werk verbaute. Mit original Audi Nummer drauf.


    Werde sie jetzt mal mit dem Ladegerät über die Anschlüsse im Motorraum voll laden und schauen was die Anzeige macht.


    Stromverbrauch dürfte auch etwas höher sein, da ich das Audi Sound System habe und das Display nicht aus mache.