Defekter Lautsprecher / Warnsummer

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Audi A5 B8, Bj. 2011, geht der Blinker-Ton und auch andere Warntöne seit paar Wochen nicht mehr. So wie es aussieht, hat sich der Warnsummer verabschiedet. Mein :) meint, dass komplettes Kombiinstrument gewechselt werden muss, die Kosten allein für Kombiinstrument ca. 600€.


    Ich bin nicht bereit das zu zahlen! X(
    Diverse Foren u. a. auch die A4-Freunde berichten, dass man den Summer ganz einfach selbst ersetzen kann. Ein Lautsprecher von Con…ad für ca. 3€, Ausbau des Kombiinstruments und etwas Lötarbeit wäre dann notwendig.


    Folgende Fragen habe ich:
    1. Hat jemand schon sowas am A5 gehabt / gemacht?
    2. Weiß jemand was für ein Minilautsprecher da verbaut ist (Typ etc.)?
    3. Muss die Batterie abgeklemmt werden beim Ein- bzw. Ausbau des Kombiinstuments?


    Danke schon mal im Voraus!

  • Hm, gibt dazu wahrscheinlich wenig im Netz bisher.


    Hab den Lautsprecher mal beim Polo meiner Mutter gewechselt, VW wollte ein neues Tacho verbauen, neuer Lautsprecher hat 0,25€ gekostet.
    Arbeit ca. 20 Minuten.


    Wie das ganze nun beim A5 funktioniert weiß ich leider nicht :(

    Codierungen im Bereich 257XX möglich. (80km nordwestlich von HH.)
    Einfach per PN melden, Codierungen für Forumsmitglieder sind kostenlos!

  • Hi,
    was geht alles nicht?


    Ich hatte bei Vorgänger (BMW E39) mal so einen ähnlichen gelagerten Fall, kein "Klick-Klack" beim Blinken, Radio konnte nicht mehr laut oder leise gedreht werden, Sitzheizung war ohne Funktion, und noch so ein paar elektronische Fehler....
    Es hat sich herausgestellt, dass die Standheizung defekt war und einen Kurzschluss verursacht hat, der eben diverse Funktionen stillgelegt hat...

  • Hallo,
    kein Blinkerton mehr, Licht angelassen kein Warnton mehr,beim Fahren die Tür auf kein Pipsen mehr etc.
    Optische Anzeige funzt einwandfrei, nur Töne fehlen.Komischerweise zeigt das Diagnose-Gerät keinen Fehler an.

  • …es hat so schleichend angefangen:
    Vor etwa 1 Jahr verschwand auf einmal der Ton zum ersten mal, dann kamm er wieder und eine Weile war alles i. O. So wiederholte sich das ganze paar mal bis vor ca. 1 Monat.
    Da ich sehr oft kurze Strecken fahre, und deshalb die Batterie immer wieder belastet wird, dachte ich zuerst, dass dies vom internen Energiemanagement gesteuert wird (Ihr weißt ja, …unwichtige Funktionen werden bei schwacher Batterieladung nach und nach zurück gefahren) und machte mir deshalb keine große Sorgen, jetzt habe ich das Problem hier.
    Alles anderes übrigens funktioniert ohne Probleme: Navi, Radio etc.