abnehmbare Anhängerkupplung am Audi A5 Sportback 2.0 TFSI Quattro nachrüsten

  • Hi,


    theoretisch kann man bei fast allen PKW's eine AHK nachrüsten.
    Ich habe mal bei meinem Zweitwagen Skoda Octavia ein Angebot erhalten, komplett mit Arbeit ca. 600 Euro.
    Gruß, Robert

  • Da müsstest du mal die Suche bei google bedienen und die richtige für dein Auto aussuchen. Dann fragst du die Werkstatt deines vertrauens oder einen gute Freund der Ahnung hat. Der baut sie dir an und schaltet sie frei. Lg

  • Habe mal alles durchsucht.
    Also in der Bucht bekommt man eine abnehmbare (Westfalia) ab ca. 400 €
    Beim Freundlichen kostet der Satz inkl. E-Satz 770 € plus 5-6 Std. einbau. Wären zusammen ca. 1200-1400 €.
    Es gibt da aber doch erhebliche unterschiede, was der Freundliche gesagt hat. Es kommt immer auf das Modell und deren Ausstattung an. GGf. muss sogar ein anderer bzw. zusätzlicher Lüfter verbaut werden.
    Ohne Fahrzeugidentifikationsnummer können die keine genaue Aussagen machen.
    Das ganze muss von Audi im Steuergerät frei gegeben bzw. neu Kodiert werden.


    Danke für Eure Hilfe

  • Hi, ich hab an meinem A5 auch eine abnehmbare AHK nachgerüstet.
    Ich habe bei Kupplung.de eine Oris Kupplung gekauft und selbst montiert.
    Hast Du alles in der Werkstatt machen lassen?


    Ist bei mir noch nicht im Steuergerät eingetragen...

  • Ja. Hab ich beim Kauf mit raus gehandelt. Somit ist sie auch gleich im Steuergerät freigeschaltet und die Rückfahrsensoren gehen dann hinten auch aus.


    Da sie abnehmbar ist, sieht man im demontierten Zustand nichts davon.


    Ich wollte auch eine originale, also von Westfalia. Hatte bisher nur Westfalia und bin damit Top zufrieden. Nie probleme gehabt. Weder mit dem nachrüsten noch im Betrieb.

  • die Westfaliasätze über eBay sind dem originalen Werksatz nahezu gleich.


    Einbau geht mit handwerklichem Geschick selber. Habe ich auch gemacht. Allerdings sollte man schon einen Vormittag einkalkulieren.


    Was man zwingend an Werkzeug braucht ist ein gut sortierter Nusskasten, einen Drehmomentschlüssel, eine gute Stichsäge und eine Blindnietzange, da unter den Endschalldämpfern beidseitig Mutternbleche angenietet werden müssen.


    Löcher sind alle vorhanden.


    Der Ausschnitt im Heckansatz ist von innen sogar schon vorgeprägt. Ich habe ihn aber minimal kleiner gesägt. So sieht man ihn von hinten gar nicht. Kupplungskopf geht trotzdem drauf.


    Wichtig... Das Auto muss zwingend AHK vorbereitet sein... bei Audi notfalls mit FIN abfragen... sonst ist das Kühlsystem nämlich zu schwach ausgelegt. Sieht man normal auch wenn der zweite Kühlerlüfter fehlt.


    Ist dann zwar kein Problem wenn man selber nur einen kleinen 750kg Hänger zieht. Aber wenn man das Auto verkauft und es kommt dann zu einem Motorschaden kanns halt denke ich Ärger geben.


    Codierung habe ich schnell in meiner Werkstatt machen lassen.


    Tipp: Alles fertig installieren aber dann die Sicherung vom Steuergerät erst bei der Werkstatt einstecken... denn wenn das Ganze uncodiert aktiviert wird fährt man ohne ABS, ESP und Reifendruckkontrolle und hat den vollen Fehlerchristbaum im Tacho an.

  • Wäre jemand so freundlich und macht sich die Mühe bei einem A/S5 COUPE mit AHK ab Werk ein Foto einzustellen, wo ich erkenne, an welcher Stelle genau die Aufkleber Stützlast (8K0 010 526) und der Abschlepphinweis (8K0 010 562) aufzukleben sind?




    Vielen Dank im Voraus!