Frage an alle TFSI Fahrer.

  • Hatte jemand von euch schon Probleme mit der Steuerkette?Es kursieren ja genug Berichte im Internet wo es Probleme bei VW/Audi mit der Steuerkette gibt.Vom 1.2TSI bis zum .:R Modell und bei Audi mit den 4 Zyl.TFSI's.Letztens war auch bei "VOX Automobil" ein Bericht darüber.Ich selbst habe bei meinem den Spanner vorsichtshalber getauscht und dabei festgestellt das der schon fast ganz ausgefahren war.(82000km!!!)Kette machte noch keine Geräusche.Habe dann auch die Steuerkette erneuert und kann jetzt wieder ruhiger schlafen. :D VW bekommt die Probleme einfach nicht in den Griff,hatte die Probleme bei meinem VR6 und bei meinem .:R32. :cursing: Und Kulanzregelungen wegen diesem Problem sind seitens VW/Audi auch ein Problem.
    Will hier niemandem Angst machen,aber hört mal genauer unter die Haube.Und wer sich auskennt,da ist am unteren Steuerkettendeckel ein Gummistoppel,den rausnehmen,dann sieht man genau auf den Spanner und wie weit er ausgefahren ist.Am besten mit einem kl.Spiegel und einer Taschenlampe nachschauen.Und den Stoppel danach nicht zu tief reindrücken,sonst habt ihr euch eine Fleißaufgabe verschafft. :D


    Gruß Tom

  • Habe bis jetzt bei meinem 2.0tfsi keine Probleme gehabt bin auch erst bei 48.000km. Desweiteren wüsste ich auch gar nicht ob ich sowas hören würde bzw. Prüfen könnte habe leider nicht viel Ahnung von der Materie. :-/