Bremsen machen Geräusche wie „rubbeln“

  • Beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten (so von 200 oder schneller auf 120 km/h) machen die Bremsen bei mir „rubbelnde Geräusche“, heißt es klingt nicht normal. Beim normalem Bremsen (so von 100 auf 0 km/h) hab ich das nicht.
    Die Bremsscheiben und Beläge sehen nach 32.000 km noch gut aus.


    Wahrscheinlich erhitzen sich die Bremsscheiben nur sehr stark und laufen dann unrund (sind verzogen in seitlicher Ansicht) ?
    Hat jemand von euch auch diese Geräusche oder Erfahrungen damit ?( ?

  • Die Bremsscheibe erhitzt sich extrem doch nur wenn ich ständig bremse. Aber wenn Du nur runterbremst, dann sollten sie sich nicht so extrem erhitzen, oder? :/


    Ich hatte ein ähnliches Problem beim E39, hier lag es aber an den Querlenkern und verzogener Spur.
    Dieses Rubbeln spürst dann auch am Lenkrad, wie leichte Vibrationen. Aber auch nur wenn ich von höherem Tempo abgebremst habe.

  • das Problem kenne ich nur zu gut von meinem damaligen A4 Avant B8 3.0 TDI. Da hatte ich es bei mehreren Bremseungen bei 140 auf 100 km/h gehabt. Die Bremsscheiben waren somit auch nicht stark beansprucht worden, dennoch ruppelte respektive vibrierte der ganze Vorderwagen enorm. Die Scheiben sahen auch nicht ungewöhnlich benutzt aus.


    Ich hab das Problem damals bei Audi direkt in Ingolstadt melden müssen. Als Antwort kam, dass die Bremsen kurz nach Einbau in der eigentlichen Einfahrphase schon zu stark beansprucht worden sind und dort wohl auch mehrfach zu heiß geworden sein müssen. Daraufhin hab ich alle Bremsen getauscht und die Einfahrphase vernünftig durchgeführt. Danach hatte ich keine Probleme mehr gehabt.

  • Also vibrieren tut der ganze Vorderteil nicht, sondern macht nur so Rubbel- Geräusche, aber nur , wenn man richtig in die Eisen geht. Der Geradeauslauf ist perfekt beim Bremsen, vielleicht schau ich mir mal die Bremsscheiben morgen genau an.

  • Das denke ich auch, die Bremsen sind einfach überfordert und heizen sich richtig auf bei Verzögerungen aus diesen Geschwindigkeiten, letzte Woche bei - 5 °C war der Rubbel- Effekt beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten viel weniger zu hören.


    Wenn jemand noch Erfahrungen mit komischen Bremsgeräuschen hat, die sind immer willkommen.

  • kurzes update: Ich bin heute mal richtig schnell gefahren (ca. 240 km/h, Außentemperatur 8 °C) und habe dann schnell auf ca. 100 km/h abbremsen müssen, da gab es wieder echt diese Rubbelgeräusche und leichte Vibrationen vorn. Ich werde das mal meinem freundlichen Audi- Händler erzählen, denn die Scheiben und Bremsbeläge sind echt noch gut !
    Meine Vermutung ist echt, dass die Bremsen für dieses Fahrzeug überfordert sind.

  • Wirst ja sehen was rauskommt ich sage falsch eingebremst und ausgeglüht oder die Scheibe hat einen kleinen Schlag


    OK, ich habe mich entschieden, nicht zum FAH zu fahren, da der mir sowieso nur neue Bremsscheiben und Beläge aufschwatzen wird :/ .
    Die kann ich sicher günstiger in "Erstausrüsterqualität" auch woanders bekommen.
    Bis dahin fahre ich weiter und kontrolliere in Abständen die Scheiben und Klötze :) .