• Hallo zusammen!


    Ich möchte im Frühling auf Tomason Felgen umsteigen und hab mir die TN 9 Felge mal genauer angeschaut. Ich bin mir aber nicht sicher ob diese ohne weiteres passen?


    Bin jetzt 2 Jahre die Originalen Audi A5 Felgen ET 29 18" gefahren, wodurch die Tomason also eigentlich passen sollten. Nur haben die Tomason Felgen eine ET von 30 und nicht 29 wie die Originalen. Da es aber nur um 1 mm geht, sollte das doch egal sein oder?


    Und wie sieht es da bei Kontrollen aus? PS: Bei uns am Land wird da eher wenig geschaut ;)

  • Hallo


    Auf der o. a. Seite kannst du dir doch das Gutachten für die Felgen per Download herunterladen. Sollten die Felgen auf deinen A5 passen, wirst du das anhand des Gutachtens sehen !


    Ansonsten herunterladen und vor dem Kauf der Felgen mit dem Gutachten mal zur Dekra/TÜV oder anderen Prüforganisation fahren und freundlich nachfragen, ob eine Eintragung notwendig ist und ob dieser etwas entgegen steht.


    Des Weiteren musst du schon nachschauen, welche Breite deine original Audi Felge hat. 8J, 8,5J oder 9J. Nur auf die ET zu schauen, reicht nicht aus.



    Mit Gruß
    DerNeue


    P. S.


    Sollte eine Eintragung der Felgen in die Fahrzeugpapiere erforderlich sein und du hast dieses nicht gemacht, könnte dir bei einer Kontrolle durch die Rennleitung folgendes bevorstehen:


    Sicherstellung des PKW
    Fertigung eines Gutachtens durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen
    Anzeige wegen Erlöschen Betriebserlaubnis, damit Bußgeld und Punkte


    Alles zusammen zwischen 500 und 800.- Euro !

  • Danke für die schnelle Antwort :D


    Im Gutachten steht der A5 drinnen, also sollte es passen denk ich. War mir nur bei der ET nicht sicher.


    Die anderen Abmessungen wie 8,5J sind genau gleich und auch die montierbare Reifendimension mit 245/40/18.


    Ich werde dann mal nachfragen, ob eine Eintragung erforderlich ist. Und wie viel sowas kostet...hab da echt keine Ahnung ?(