Meldung "Störung Scheibenwischer" Audi A5

  • Frohes neues Jahr erstmal...
    Schalte ich die Zündung ein, erscheint im Display die o.g. Meldung. Der Scheibenwischer funktioniert fehlerfrei, die Scheinwerferreinigungsanlage auch, der Regensensor auch. Nur manchmal fährt der Scheibenwischer auf halbe Höhe und senkt sich dann langsam wieder ab. Danach funktioniert er wieder anstandslos.
    Hat jemand ne Idee wo da das Problem ist?


    (A5 3.0 TDi Bj. 2010)

    A5 3.0 TDi Phantomschwarz Bj. 2010 - was für ein geiiiles Auto!

  • Wenn du die Möglichkeit hast den Fehlerspeicher mal auszulesen dann lese ihn mal aus.
    Dann kannst mal alle Steckverbindungen und Leitungen zum Wischermotor überprüfen.


    Wenn du nichts findest würde ich mal so einen kaufen: Audi A5 8T A4 8K Wischermotor Motor Scheibenwischer vorn 8T1955119 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Einfach mal den Motor wechseln und schauen ob es weiterhin Probleme gibt. Ich denke der Fehler dürfte im Wischermotor liegen. Dass der irgendwo blockiert und das merkt und zurück fährt. Wenn da dann nicht der Fehler war dann kannst den Wischermotor wieder zurück geben...

  • Ich hab den Fehlerspeicher ausgelesen ("no Codes"). Zum Verständnis: der Scheibenwischer läuft fehlerfrei ohne zu ruckeln oder sonstwas. Da klemmt nix.

    A5 3.0 TDi Phantomschwarz Bj. 2010 - was für ein geiiiles Auto!

  • Hat sich dein Problem gelöst? Wenn ja wäre das sehr interessant woran es gelegen hat.


    Ich hatte das mal bei meinem A4. Das Scheibenwischergestenge hatte gefressen und lief extrem schwergängig.
    Der kleine Scheibenwischermotor hat eine extreme Power. Aber irgendwann ist eben Ende.
    Habe das Gestänge getauscht. Dann war wieder alles ok. Ich konnte mit der Hand das Gestänge auf der gefressenen Seite nicht bewegen. Der Scheibenwischermotor hat das noch geschafft.

  • Nein das Problem hat sich noch nicht gelöst. Im Gegenteil: inzwischen schlägt der ScheiWi manchmal hektisch hin und her um dann wieder völlig normal zu laufen. Ich halte es für ein elektronisches Ansteuerungsproblem. Nicht dass ich den Motor austausche und die Elektronik sitzt ganz woanders. Habe ja auch den Regensensor der da mitdenkt. Was tun?

    A5 3.0 TDi Phantomschwarz Bj. 2010 - was für ein geiiiles Auto!

  • admin

    Hat den Titel des Themas von „Meldung "Störung Scheibenwischer"“ zu „Meldung "Störung Scheibenwischer" Audi A5“ geändert.